English Intern
Afrikazentrum

GreenMuseumHub: Sustainable Futures for Museums and Heritage Sites

„GreenMuseumHub“ bezeichnet ein Netzwerk aus Universitäten und Museen in Ägypten, Deutschland und Tunesien, die sich zu ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit austauschen und gegenseitig stärken. Ziel ist es, Menschen und Institutionen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen. Dabei arbeitet das Fach Museologie/Museum Studies der Universität Würzburg mit der Helwan University in Kairo/Ägypten und der Université de la Manouba in Tunis/Tunesien zusammen.

Den notwendigen Erfahrungs- und Wissensaustausch auf Augenhöhe gewährleisten regelmäßige digitale Videokonferenzen, Workshops und Lehrveranstaltungen sowie physische Treffen. Diese sog. GreenMuseumCamps finden einmal jährlich im Wechsel der Partnerländer statt, während eine gemeinsam geplante mehrsprachige Pop-Up-Ausstellung in physischer wie digitaler Form das Thema Nachhaltigkeit in die Zivilgesellschaft hineinträgt.

Das Netzwerk umfasst im „Endausbau“ ca. 30 Museen unterschiedlicher Größe und inhaltlicher Ausrichtung (Ägyptologie, Archäologie, Bauforschung, Geschichte, Technik, Vorgeschichte). Dazu zählen drei privatwirtschaftliche Agenturen, zwei Nichtregierungsorganisationen, eine staatliche Behörde, zwei Hochschuleinrichtungen sowie eine bildungspolitische Einrichtung in staatlich-kommunaler Trägerschaft. Das Projekt wird von 2023 bis 2026 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst/DAAD in der Förderlinie „Ta‘ziz Partnership“ finanziert (Förderrahmen: 375.000 €). Die Projektleitung obliegt der Museologie der JMU, der Projektstart war im Juli 2023.

Kontakt & Links

Prof. Dr. Guido Fackler leitet die Professur für Museologie an der Universität Würzburg.

Elisabeth Greifenstein M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin im DAAD-Projekt "MuseumsChange: Diverse, Digital, Social Designed: Museums as Agents of Change and Social Inclusion"

Professur für Museologie an der Universität Würzburg

Presssemeldung über das GreenMuseumCamp in Würzburg