Social Media an der JMU
Soziale Medien bieten Universitäten und ihren Forschenden eine große Chance, den öffentlichen und medialen Diskurs über Wissenschaft und Forschung zu gestalten. Außerdem ermöglichen sie einen weiteren direkten Weg, um mit Studieninteressierten und Studierenden zu interagieren. Auch die Universität Würzburg ist mit offiziellen Accounts bei Facebook, Instagram, LinkedIn, X, UniNow und YouTube vertreten. Betreut werden diese Auftritte durch die Pressestelle. Daneben sind Einrichtungen, Fakultäten, Fachschaften oder Beschäftigte der JMU mit eigenen Auftritten in den sozialen Medien aktiv.
Bevor Sie starten
Gerne helfen wir Ihnen bei der Einrichtung eines Accounts, wenn Sie sich beruflich in den sozialen Medien einbringen wollen. Bitte stellen Sie sich vorher diese Fragen:
- Ist ein eigener Social-Media-Auftritt sinnvoll oder können Sie Ihre Themen auch auf anderen Wegen veröffentlichen?
Sprechen Sie uns gerne an und wir beraten Sie, um Ihre Themen dem richtigen Publikum bekannt zu machen. - Was ist Ihr Ziel und wer ist Ihre Zielgruppe?
Diese beiden Komponenten bestimmen den Kanal. Definieren Sie deshalb vorher Ihr Ziel und überlegen Sie sich, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten.
Auf den folgenden Social-Media-Plattformen ist die Universität aktiv. Konzentrieren Sie sich zu Beginn am besten auf eine Plattform. Wir empfehlen dazu Facebook, Instagram, X oder YouTube. Für diese Plattformen erhalten Sie auf den folgenden Seiten detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen.