JMU Research Academy

A: Vorlesungen halten in Naturwissenschaften, Medizin und verwandten Fächern (Präsenz, Campus Nord)

Datum: 07.11.2024, 12:30 - 08.11.2024, 17:30 Uhr
Kategorie: A1
Ort: Präsenz

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• Historisches, Rechtliches und Vorlesungen im internationalen Vergleich betrachten,
  • Wissen über Planung, Aufbau und praktische Durchführung einer Vorlesung erwerben,
  • aktivierende und motivierende Elemente gezielt nutzen,
  • evidenzbasierte empirische Daten zu "guten Vorlesungen" erhalten,
  • den Umgang mit schwierigen Situationen in einer Vorlesung (Unruhe, mangelnde Vorkenntnisse, große Hörerzahl etc.) reflektieren sowie
  • formative und summative Vorlesungsevaluationsmöglichkeiten kennenlernen.

Die Vorlesung ist die wohl häufigste, sicher aber die bekannteste und prestigeträchtigste Lehrform der Universität. Dennoch wird über ihre konkrete Durchführung unter Hochschullehrenden selten gesprochen und zudem wird ihre didaktische Effizienz immer wieder in Frage gestellt.

Im Seminar werden Sie lernen, wie man Vorlesungen plant und nach modernen didaktischen Prinzipien aufbaut und durchführt. Hierfür sollen insbesondere auch aktuelle empirische Ergebnisse der hochschuldidaktischen Bildungsforschung genutzt und auch entsprechende Fachzeitschriften vorgestellt werden. Insbesondere die naturwissenschaftliche und medizinische Vorlesung unterscheidet sich in Zweck und Form von der der Geisteswissenschaften. Darauf soll besonders Bezug genommen werden, wobei Sie etwa den optimalen Einsatzes von Skripten, dem Einbau aktivierender Elemente und den gelungenen Einsatz von PowerPoint kennenlernen werden. Auch die Situation der Online-Vorlesungen wird adressiert werden. Bei Interesse können Teilnehmende gerne eigene Vorlesungsmedien vorstellen und konkretes Feedback erhalten.

Kursleitung: Prof. Dr. Michael Decker

DURCHFÜHRUNG

• Termine:
    • Donnerstag, 07.11.2024
    • Freitag, 08.11.2024, von jeweils 12.30 bis 17.30 Uhr
  • Format: Präsenztermine im Didaktik- und Sprachenzentrum, Raum 01.035

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr:
    • für Lehrende der JMU: kostenfrei
    • für Teilnehmende der Verbunduniversitäten (ProfiLehrePlus): 50 Euro (Zahlungsform: Überweisung)
  • Arbeitseinheiten: 12 AE im Bereich A
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.