Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Workshop: Betzavta – eine Methode zur Thematisierung von Vielfalt, Unterschieden und Entscheidungsfindungen in Gruppen

Datum: 15.05.2024, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Demokratie & soziale Gerechtigkeit, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, A, D, Workshops
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), Raum 2.010
Veranstalter: Netzwerk Lehrkräftebildung // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Manuela Dillenz, Jarka Simmering

Betzavta bedeutet „zusammen“ im Sinne von „zusammen Gesellschaft gestalten“. Dabei wird davon ausgegangen, dass „jeder Mensch das Vermögen besitzt, kritisch und moralisch zu denken, persönliche und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und eine aktive Haltung einzunehmen“ (Shinar-Zamir 2006, S. 11). In diesem Workshop wollen wir anhand von Aktivitäten, die auch so mit Grundschulkindern durchgeführt werden können, Themen wie z.B. das Akzeptieren des gleichen Rechtes auf Unterschiedlichkeit, Gleichberechtigung, Fairness, Mehrheiten und Minderheiten oder Konfliktlösung aufgreifen. Durch Betzavta-Aktivitäten werden für die Grundschulkinder real erlebbare Situationen geschaffen. Die in den Aktivitäten ablaufenden Prozesse, die beobachtbaren Handlungen und Reaktionen werden anschließend gemeinsam mit den Grundschulkindern besprochen und reflektiert. Dadurch wir ermöglicht, Grundlagen für Demokratisches Handeln zu erkennen und einzuüben.

Die Anmeldung für den Workshop erfolgt bis 10.05.24 per E-Mail an: netzwerklehrkraeftebildung@uni-wuerzburg.de