Gedenken an Kriegsopfer
26.04.2022
Die Universitätsleitung ruft für Montag, 2. Mai 2022, 11:00 Uhr, zu einer universitätsweiten Schweigeminute auf. Dabei soll der Opfer des Kriegs in der Ukraine gedacht werden.
MehrDie Universitätsleitung ruft für Montag, 2. Mai 2022, 11:00 Uhr, zu einer universitätsweiten Schweigeminute auf. Dabei soll der Opfer des Kriegs in der Ukraine gedacht werden.
MehrÜber Mrija, den Verein zur Unterstützung der Ukraine, hat das Uniklinikum Würzburg intensivmedizinische Geräte für drei ukrainische Krankenhäuser gespendet.
MehrEine Spendenaktion im Zuge des Residenzlaufs 2022 unterstützt zwei Projekte in Lemberg, die in Kooperation mit der Uni Würzburg entstanden sind. Die Zusammenarbeit wird außerdem um eine gemeinsame Lehrveranstaltung erweitert.
MehrDas Single-Cell Center des HIRI erforscht Krankheiten auf der Ebene einzelner Zellen. Nun hat die Einrichtung eine eigene Website, auf der ihr Betätigungsfeld anschaulich erklärt wird.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrUm neue Therapieverfahren für Menschen mit Adipositas zu gestalten, sucht ein Forschungsteam Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Studie.
MehrNachdem die Ersti-Messe zuletzt zweimal der Coronapandemie zum Opfer gefallen war, können sich Studierende am 19. Mai endlich wieder vor Ort über Gruppen und Organisationen rund um die JMU informieren.
MehrIn einer gemeinsamen Aktion der Malteser und des Instituts für Allgemeinmedizin des UKWs wurden Anfang April dieses Jahres dringend benötigte Medikamente an die ukrainische Grenze geliefert.
MehrPräzise Bilder aus dem Inneren des Körpers in Sekundenschnelle bei halber Strahlendosis: Das schafft der neue photonenzählende Computertomograph am Universitätsklinikum.
MehrDie Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät haben die besten Lehrveranstaltungen gekürt. Die Pokale gehen an die Teams von Benedikt Franke und Christoph Flath.
MehrAdriana Pálffy-Buß übernimmt die neue W2-Professur für Theoretische Quanteninformation und Quantenoptik des Exzellenzclusters ct.qmat. Sie ist Expertin auf dem jungen Forschungsfeld der Röntgen-Quantenoptik.
MehrDie Würzburger Universitätsmedizin hat eine neue strategische Ausrichtung. Dabei wurden gleich drei neue Profilbereiche der Fakultät etabliert. Über das neue Forschungsprofil spricht Professor Matthias Frosch im Interview.
MehrCoronabedingt waren die vergangenen zwei Jahre für Schülerinnen und Schüler extrem herausfordernd. Zum Ausgleich können sie sich 2022 in den Schülerlaboren der Universität Würzburg wissenschaftlich austoben.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrDas Familiäre Brust- und Eierstockkrebszentrum Würzburg lädt Betroffene, Angehörige und Interessierte zu einem virtuellen Informationsabend ein. Dabei stehen acht Expertinnen und Experten auch für Fragen zur Verfügung.
Mehr