Personalia vom 8. April 2025
08.04.2025
Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrVom 8. bis 13. April tagt die Deutsche Gesellschaft für Unterwasserarchäologie in Würzburg. In diesem Rahmen hält Professor Jochen Griesbach-Scriba am 12. April einen öffentlichen Festvortrag.
MehrEnde März hat der neue Generalkonsul des Münchner Konsulats der Volksrepublik China, Qiu Xuejun, die Universität Würzburg besucht. Ein Thema des Austauschs mit der Universitätsleitung waren neue Möglichkeiten der Kooperation.
MehrAm 31. März 2025 hat der „Bayerische Tag für gute Lehre“ an der Uni Würzburg stattgefunden. Neben einer Preisverleihung gab es Workshops, Vorträge und interaktive Angebote rund um die Zukunft der Hochschulbildung.
MehrAn der Universität Würzburg startet im Mai die CAIDAS AI Academy mit dem Kompaktkurs „Einführung in Machine Learning und Data Science mit Python“. Das innovative Weiterbildungsangebot richtet sich an Unternehmen.
MehrDie Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert Forschung zum Darm-Graft-versus-Host-Syndrom nach allogener Stammzelltransplantation mit 400.000 Euro. Die oft lebensrettende Therapie ist bislang mit einigen Risiken verbunden.
MehrOrte und Personen im Bauernkrieg sichtbar machen, an die in Würzburg kaum oder gar nicht erinnert wird: Darauf zielt die Geschichtsdidaktik der Uni Würzburg mit einer frei zugänglichen App ab.
MehrViele regionale Firmen setzen auf digitale Tools. Allerdings stellt die Digitalisierung einige von ihnen vor spürbare Herausforderungen. Das zeigt eine Studie der Uni Würzburg und der IHK Würzburg-Schweinfurt.
MehrEine neue Studie zeigt, dass Klimapolitik nicht nur auf die Umwelt positive Auswirkungen hat. Auch der Verteidigungshaushalt kann davon profitieren. Einer der Autoren ist der Würzburger Wirtschaftswissenschaftler Joschka Wanner.
MehrEine Forschungsgruppe am Uniklinikum Würzburg hat erstmals die immunmetabolischen Anpassungsprozesse von Blutmonozyten nach der Geburt charakterisiert. Es löst damit ein altes Paradigma auf.
MehrBeim 2. Healthcare-Hackathon Würzburg haben kleine Teams Programme und Apps für die medizinische Praxis entwickelt – darunter eine KI, die Diktate in fertige OP-Berichte umsetzt.
MehrWie wirkt ein neuartiges Nasenspray bei COVID-19 und anderen Atemwegserkrankungen? Das untersucht eine europaweite Studie. Das Würzburger Institut für Allgemeinmedizin sucht dafür noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
MehrAus Angst vor Nachahmungstaten greifen viele Medien das Thema Suizid nicht auf. Dabei kann eine passende Herangehensweise mithelfen, Selbsttötungen zu verhindern.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrEin Team der Universitätsmedizin Würzburg sucht für eine Studie Menschen mit und ohne Migräne. Die Anmeldung erfolgt über das Patientenportal des Klinikums.
Mehr