English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen

Archiv

Wer dieses Gütesiegel erhält, zeichnet sich durch eine beispielhafte Zusammenarbeit von Bibliothek und Schulen aus.

Zum neunten Mal in Folge wurde die Universitätsbibliothek Würzburg mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ für ihre vorbildliche und intensive Kooperation mit Schulen ausgezeichnet.

Mehr
Markus Engstler (r.) bei der Preisverleihung in Berlin.  Das Bild zeigt ihn mit Laudator Klaus Brehm.

Für seine Leistungen in der Grundlagenforschung zum Erreger der Schlafkrankheit wurde Markus Engstler vom Biozentrum der Universität Würzburg mit dem Memento Forschungspreis 2022 ausgezeichnet.

Mehr
Von links nach rechts: Roland Altenburger, Inhaber des Lehrstuhls für Kulturgeschichte Ostasiens, Doris Fischer, Björn Alpermann, Volker Stanzel, Hannes Gohli (Geschäftsführer CCCUW) und Paul Pauli.

So beeindruckend Chinas Entwicklung der letzten 50 Jahre ist, so komplex ist auch der Umgang mit dem asiatischen Staat. An der Uni Würzburg wurde nun ein Zentrum eröffnet, das informieren, beraten und Kompetenzen bündeln soll.

Mehr

Eine neue Lehrveranstaltungsreihe startet am 2. November: Sie dreht sich um interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Behinderungen. Sie ist offen für alle Studierenden und für Externe.

Mehr
Das Career Centre bietet Studierenden der Universität Würzburg Beratungen und Veranstaltungen zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg an.

Das Career Centre der Uni Würzburg bietet Studierenden ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Ein Highlight ist das neu entwickelte Professional-Skills-Zertifikat.

Mehr
Wie viele Personen steckt ein Infizierter an in einer Bevölkerung, die bislang noch keinen Kontakt mit diesem Virus gehabt hat? Auskunft auf diese Frage gibt die sogenannte Basisreplikationszahl R0.

Zu Beginn der Coronapandemie war der R-Wert ein wesentliches Kriterium, um die weitere Entwicklung abzuschätzen. Eine Studie der Universität Würzburg zeigt jetzt, dass er häufig nicht wirklich exakt ermittelt wurde.

Mehr
Am NFZ werden Nachwuchsspielerinnen auf eine mögliche Zukunft im Leistungssport vorbereitet.

Statistiken zeigen: Mädchen finden seltener den Weg in Sportvereine als Jungs. Warum das so ist und wie sich das ändern lassen könnte, erforscht Professor Heinz Reinders.

Mehr
Dr. Jürgen Kößler (links) und Professor Markus Böck vor Blutkonserven. Entsprechende Dummys sollen bald in der studentischen Lehre eingesetzt werden.

Deutlich mehr Medizinstudierende als bisher können bald die Durchführung einer Bluttransfusion praktisch üben. Das neue Lehrkonzept wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

Mehr
Nur wenige Unternehmen stellen Geflüchtete ein. Selbständigkeit kann für diese einen alternativen Weg in den Arbeitsmarkt darstellen.

Wie können Geflüchtete mit geringer Bildung am deutschen Arbeitsmarkt teilhaben? Mit dieser Frage hat sich ein Forschungsteam der Universitäten Würzburg und Mannheim befasst. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Mehr
Der Zorn Achills in einer von zahllosen Zeichnungen Martin von Wagners zu dieser Szene, vermutlich aus den 1830er/40er-Jahren.

Eine szenische Installation läutet im November die große Ilias-Ausstellung im kommenden Jahr im Würzburger Universitätsmuseum ein. Eine prominente Rolle fällt dabei den Homer-Zeichnungen Martin von Wagners zu.

Mehr