English Intern
  • none

Archiv

Diese weihnachtlichen Karten können ab sofort in der Zentralbibliothek am Hubland erworben werden.

Ab sofort sind Karten mit weihnachtlich-winterlichen Motiven aus den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg erhältlich. Ein Teil des Verkaufserlöses fließt in die Restaurierung alter Handschriften und Drucke.

Mehr

"Auf, werde licht"

29.11.2022
Werke von Vivaldi, Bach, Mendelssohn Bartholdy und Anderen stehen in diesem Jahr auf dem Programm des Weihnachtskonzerts der Uni.

Nach dreijähriger Coronapause findet in diesem Jahr das Weihnachtskonzert der Universität wieder live und in Präsenz in der Neubaukirche statt. Am Freitag, 9. Dezember, ist es so weit. Der Kartenvorverkauf startet am 5. Dezember.

Mehr
Für viele Personen mit ausgeprägter Adipositas ist eine Operation der letzte Ausweg, um ihr Gewicht dauerhaft zu reduzieren.

Ein interdisziplinäres Team der Universitätsmedizin Würzburg zeigt, dass der Effekt einer operativen Magenverkleinerung wesentlich von einer intakten Informationsverarbeitung in bestimmten Gehirnarealen abhängt.

Mehr
Die Uni setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen (v.l.): Pressesprecherin Esther Knemeyer, Vizepräsidentin Anja Schlömerkemper, Universitätsfrauenbeauftragte Brigitte Burrichter, ihre Mitarbeiterin Elena Stenglin sowie Pia May und Selina Mutzbauer vom studentischen Sprecher- und Sprecherinnenrat.

Mit einer Beflaggung beteiligt sich die Universität an der Kampagne „Orange the World“ – ein Statement, das sich gegen Gewalt an Frauen richtet.

Mehr
Der assistierte Suizid ist in Deutschland umstritten. Eine neue Umfrage zeigt, dass die meisten Menschen differenziert darüber denken.

Wie hoch die Zustimmung in der deutschen Bevölkerung zum assistierten Suizid ist, hängt stark davon ab, wie die Frage formuliert wird. Das zeigt eine neue Studie, deren Ergebnisse jetzt vorab veröffentlicht wurden.

Mehr
Professorin Katharina Markmann in einem Gewächshaus des Botanischen Gartens.

Manche Pflanzen können sich ihren Stickstoff-Dünger aus der Luft beschaffen – eine Symbiose mit Bakterien macht es möglich. Katharina Markmann erforscht diese sehr spezielle Lebensgemeinschaft.

Mehr

In Würzburg geht ein neuer Sonderforschungsbereich an den Start. Er befasst sich mit kritischen Entscheidungsprozessen, die den klinischen Verlauf von Infektionskrankheiten bestimmen.

Mehr
Links: Das Hauptgebäude der University of Texas in Austin. Rechts: Die Neue Universität am Sanderring. Die beiden Einrichtungen verbindet eine langjährige Kooperation.

Zoe Tzanis und William Cruz studieren an der University of Texas in Austin. Das vergangene Sommersemester verbrachten sie an der Uni Würzburg und sind damit nun Teil eines traditionsreichen Austauschs.

Mehr
Eine Bienenkönigin (mit blauen Aufkleber markiert) im lockeren Hofstaat.

In seiner Funktion als Imkermeister der Uni Würzburg betreut Dirk Ahrens-Lagast über 50 Bienenvölker. Die Zucht besonders erfolgreicher Bienen spielt dabei eine zentrale Rolle. Nun wurde eine seiner Königinnen ausgezeichnet.

Mehr
Robert Schumann, wie ihn der Künstler Hadi Karimi sieht, vor einem Ausschnitt aus dem Originalmanuskript der "Faust-Szenen".

Robert Schumann war Komponist, Literat und Publizist. Ein neues Forschungsprojekt arbeitet jetzt an der Edition seiner Werke – analog und digital. Dessen Laufzeit ist rekordverdächtig.

Mehr
Manche Blumen erzeugen einen hellen Lichtblitz, wenn man sie aus einer bestimmten Richtung betrachtet. Casper van der Kooi erforscht, wie Bienen oder Hummeln dieses Licht wahrnehmen.

Dr. Casper van der Kooi ist als Humboldt-Stipendiat zu Gast an der Universität Würzburg. Ein Jahr lang wird er am Lehrstuhl für Zoologie II die Farbentricks bestimmter Blumen erforschen.

Mehr
Casper von der Kooi

Dr. Casper van der Kooi is a guest at the University of Würzburg as a Humboldt Fellow. For one year he will be researching the color tricks of certain flowers at the Department of Zoology II.

Mehr
Andrea Kübler vom Lehrstuhl für Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (links) und Claudia Sommer von der Neurologischen Klinik und Poliklinik am Uniklinikum Würzburg zählen im Research.com-Ranking zu den besten 1.000 Wissenschaftlerinnen der Welt und zu den besten 100 in Deutschland.

Die Neurologin und Psychiaterin Claudia Sommer sowie die Biologin und Psychologin Andrea Kübler zählen im Research.com-Ranking zu den besten 1.000 Wissenschaftlerinnen der Welt.

Mehr