English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.

Archiv

„Forschung hilft“, die Stiftung zur Förderung der Krebsforschung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, unterstützt 2022 sechs wissenschaftliche Projekte mit insgesamt 90.000 Euro. Im Bild die geförderten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Unterstützer sowie Gabriele Nelkenstock, die Vorsitzende des Stiftungsrats (sechste v.r.). Rechts neben ihr Stabhochsprung-Weltmeiser Tim Lobinger, der Schirmherr des Förderpreises 2022.

„Forschung hilft“, die Stiftung zur Förderung der Krebsforschung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, unterstützt sechs wissenschaftliche Projekte mit insgesamt 90.000 Euro.

Mehr
Die optimale Begleitung zum Berufseinstieg: So empfanden frühere Teilnehmerinnen das Karriereprogramm.

Nach drei erfolgreichen Jahren geht das „Karriereprogramm für Studentinnen zum Berufseinstieg als Fach- und Führungskraft“ jetzt in die vierte Runde. Damit engagiert sich die Universität für mehr Frauen in Führungspositionen.

Mehr

Preise in Serie

18.10.2022
Hier arbeiten ausgezeichnete Forscher: das Uniklinikum Würzburg.

Krebsforscher an der Medizinischen Klinik II des Uniklinikums Würzburg wurden kürzlich mit einer ganzen Reihe von hoch renommierten Wissenschaftspreisen geehrt.

Mehr
Eine individuelle Begleitung und Unterstützung von Nachwuchswissenschaftlerinnen: Das bietet das MENTORING med ONE to ONE-Programm.

Mit zwei unterschiedlichen Mentoring-Programmen unterstützten Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum den akademischen Nachwuchs in der Karriere-Entwicklung. Im Januar 2023 startet eines mit einer neuen Runde.

Mehr
Preisträgerin Katharina Schwarz gemeinsam mit Professor Wilfried Kunde und Ilka Klose, Präsidentin des ZONTA-Clubs Würzburg.

Herausragende wissenschaftliche Leistungen und Engagement in Forschung und Lehre: Dafür wurde die Würzburger Biologin Dr. Katharina Schwarz am Mittwoch, den 12. Oktober, mit dem Wissenschaftspreis des ZONTA-Clubs Würzburg geehrt.

Mehr
Neue Entwicklungen und Möglichkeiten eines freien und schnellen Zugangs zu wissenschaftlichen Informationen stehen im Fokus der diesjährigen internationalen „Open Access Week“.

In Kurzvorträgen und Beratungen informiert die Würzburger Unibibliothek im Rahmen der internationalen „Open Access Week“ vom 24. bis 27. Oktober 2022 über Aspekte von Open Science und insbesondere über das Open-Access-Publizieren.

Mehr
Bei der Würzburger Kinderuni im Audimax am Sanderring.

Mit der Eisenbahn durch die Evolution: Um dieses Thema geht es am Samstag, 22. Oktober, bei der Würzburger Kinderuni. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Mehr
Beim Science Slam 2022 erwarten das Publikum Vorträge aus unterschiedlichsten Fachrichtungen.

Beim Science Slam des Alumnibüros der Uni Würzburg in Kooperation mit der Stadt Würzburg und der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) treten auch dieses Jahr wieder sieben völlig unterschiedliche Slammer gegeneinander an.

Mehr
Das China Competence Centre versteht sich als Koordinationsstelle für die wissenschaftliche Kooperation mit Forschungseinrichtungen aus China. Jetzt wird es offiziell eröffnet.

Am 26. Oktober 2022 wird das China-Kompetenzzentrum der Universität Würzburg offiziell eröffnet. Gastredner ist der Asienexperte und langjährige Botschafter in Japan und China Dr. Volker Stanzel. Anmeldeschluss ist am 21. Oktober.

Mehr
Reger Andrang herrschte beim diesjährigen Gesundheitstag. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „re:connected – das neue Miteinander“.

Beschäftigte nach der langen Zeit der sozialen Distanz wieder neu zu verbinden – das war das Ziel des diesjährigen Gesundheitstags. Nach einem abwechslungsreichen Tag waren viele neue Kontakte geknüpft.

Mehr
Wie könnte ein gutes Leben in einer nachhaltigen Gesellschaft aussehen? Das ist eine der Fragen, mit der sich die Ringvorlesung beschäftigt.

Am 27. Oktober 2022 startet die Ringvorlesung „Nachhaltigkeit und globale Verantwortung“ an der Universität Würzburg. Organisiert haben sie das Nachhaltigkeitslabor der Universität und das Programm GSiK.

Mehr
Mit einfachen Mitteln kann im Büro viel Energie gespart werden. Im Video wird gezeigt, wie das geht.

Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Uni Würzburg ein Video mit Tipps zum Energiesparen im Büroalltag – dieses erscheint nun auch auf Englisch. Außerdem gab es bereits neue Tipps aus dem Kreise der Mitarbeitenden.

Mehr
In der Ringvorlesung beleuchten Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Universitäten die Geschichte des Nobelpreises für Literatur aus unterschiedlichen Perspektiven.

Er wird seit 1901 verliehen, 119 Personen haben ihn bisher erhalten, zuletzt die Französin Annie Ernaux: der Nobelpreis für Literatur. Eine Ringvorlesung der Uni Würzburg befasst sich in diesem Wintersemester mit der Auszeichnung.

Mehr