English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen

Archiv

Die Botschaft ist klar: Sowohl University als auch die City von Würzburg sind für alle, die sich für ein Studium interessieren, die ideale Entscheidung.

Neuer Slogan, neue Farben, neue Wege: Mit ihrer aktuellen Imagekampagne will die Universität Lust auf das Studium an der JMU und Lust auf die Stadt wecken – natürlich online und digital, aber auch klassisch in Print.

Mehr
Mit neuem Logo und geänderten Öffnungszeiten kommt das Martin von Wagner Museum aus der Sommerpause.

Nach der Sommerpause öffnet das Martin von Wagner Museum wieder seine Sammlungen für die Öffentlichkeit. Die zweimonatige Sommerpause wurde für Erneuerungen genutzt.

Mehr
Mit einfachen Mitteln kann im Büro viel Energie gespart werden. Im Video wird gezeigt, wie das geht.

Als staatliche Einrichtung beteiligt sich die Uni Würzburg am Maßnahmenpaket der Bayerischen Regierung zur Senkung des Energieverbrauchs. Wie auch im Arbeitsalltag viel eingespart werden kann, veranschaulicht ein Video.

Mehr
Nach Braunschweig und Berlin ist Mohammed Elmowafy jetzt zum dritten Mal für einen Forschungsaufenthalt in Deutschland. Würzburg gefällt ihm besonders gut.

Neue Wege im Kampf gegen Infektionen mit Bakterien, Pilzen und Viren: Danach sucht Mohammed Elmowafy. Der Ägypter ist für 18 Monate als Humboldt-Stipendiat zu Gast an der Uni Würzburg.

Mehr
Alexander Meining ist Autor des historischen Kriminalromans „Mord im Ringpark“.

Alexander Meining, Professor am Uniklinikum Würzburg, hat in seiner Freizeit einen Krimi geschrieben, der im Würzburg des späten 19. Jahrhunderts spielt. Das Autorenhonorar spendet er der Stiftung „Forschung hilft“.

Mehr
Guido Dietl ist neuer Professor am Institut für Informatik der Uni Würzburg.

Die Uni Würzburg hat namhafte Verstärkung bekommen: Seit dem Sommersemester ist Guido Dietl neuer Professor am Institut für Informatik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Satellitenkommunikation und in Radarsystemen.

Mehr
Die Tabelle zeigt Unterschiede im Grad der Transparenz nach Dimension, Art der Plattform und dem jeweiligen Land.

China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Im internationalen Handel geht die Volksrepublik oft einen Sonderweg. Im Bereich der Kreditmeldesysteme hat dies nun ein Team der Uni Würzburg näher untersucht.

Mehr
Die Überreste der Tempelanlage von Dimê. Hier wurde der Soknopaios verehrt.

Fast 25 Jahre lang beschäftigte sich der Ägyptologe Martin Stadler immer wieder mit Texten für den Tempelkult des Soknopaios. Im Rahmen eines DFG-geförderten Forschungsprojekts veröffentlichte er kürzlich die Erstedition dieses Rituals.

Mehr

Der Biologe Dr. Erik Frank erforscht, wie eine afrikanische Ameisenart ihre Verwundeten versorgt. Zur Fortsetzung seiner Arbeit hat ihm die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) nun eine Emmy-Noether-Gruppe bewilligt.

Mehr
Egal, ob ein Gesicht Wut zeigt oder Freude: Beide erzeugen Aufmerksamkeit. Aus Sicht der Psychologie handelt es sich in beiden Fällen um sogenannte Annäherungs-Emotionen.

Ein direkter Blick erzeugt immer Aufmerksamkeit? Das stimmt so pauschal nicht, wie ein Forschungsteam am Institut für Psychologie der Uni Würzburg zeigen konnte. Es kommt auf den Kontext an.

Mehr
Afrikanische Matabele-Ameisen bei einem Jagdzug.

Haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt? Ein Team um den Würzburger Biologen Dr. Patrick Schultheiss und die Biologin Dr. Sabine Nooten liefert nun die Antwort. Neben der Anzahl wurde auch die Verteilung ermittelt.

Mehr

Wie kann ich PDF-Dokumente barrierefrei machen? Das erfahren Beschäftigte und Studierende der Universität bei zwei Schulungen. Anmeldeschluss ist der 23. September.

Mehr