English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.

Archiv

Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr
Blaue Farbfläche mit weißer Schrift "Onkologisches Zentrum"

Informationen für Krebspatientinnen und Krebspatienten sowie deren Angehörige bietet das Universitätsklinikum am Freitag, 8. Juli, an. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist frei.

Mehr
Virtuelles Training gegen Höhenangst im CAVE, dem 3D Multisensoriklabor des Lehrstuhls für Psychologie

Virtuelle Aufzugsfahrten helfen Menschen beim Umgang mit Akrophobie. Bei vielen Patientinnen und Patienten zeigen sich Erfolge. Eine Teilnahme an der Studie in Würzburg ist weiterhin möglich.

Mehr
Professorin Dorothee Viemann.

Kann eine Nahrungsergänzung schwere Infektionen bei Frühgeborenen verhindern? Diese Studie, an der das Universitätsklinikum beteiligt ist, wird mit 1,9 Millionen Euro gefördert.

Mehr
Links ein angefärbtes Adenokarzinom aus der Lunge. Der vergrößerte Ausschnitt B zeigt gesundes Lungengewebe, der vergrößerte Ausschnitt C ein Adenokarzinom. Unter D ist das PET-CT eines stoffwechselaktiven zentralen Lungentumors zu sehen, nahe an Luftröhre, Herz und Speiseröhre. Farbig dargestellt ist die Bestrahlungs-Dosisverteilung: Gewünschte Dosis 100% im Tumor und 80% im erweiterten Tumor-Bereich. 25% und 10% der Bestrahlungsdosis (türkise und blaue Linien) technisch bedingt im gesunden Gewebe.

Manche Lungentumore sprechen nicht auf die Strahlentherapie an. Dieser Effekt kann durch die Blockade eines Enzyms in den Tumorzellen aufgehoben werden, wie ein Würzburger Forschungsteam berichtet.

Mehr
Zytomegalieviren können lebensbedrohlich sein, wenn sie auf ein schwaches Immunsystem treffen.

Fortsetzung für ein erfolgreiches Projekt: Eine Forschungsgruppe, die das Zytomegalievirus untersucht, wird für weitere drei Jahre mit 3,9 Millionen Euro gefördert.

Mehr
Wird der Prozess des Lernens gezielt anspruchsvoll gestaltet, ist die Chance hoch, dass auf diese Weise nachhaltiges Wissen das Ergebnis ist.

Wie muss Wissen vermittelt werden, damit es lange erhalten bleibt und flexibel eingesetzt werden kann? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Forschungsgruppe. Ihr Sprecher ist der Würzburger Psychologe Tobias Richter.

Mehr
Preisträgerin Pia Bayer (r.) mit ihrem preisgekrönten Foto und Uni-Pressesprecherin Esther Knemeyer bei der Preisverleihung.

Im Wettbewerb um das beste Pressefoto Unterfrankens hat die Universität erneut einen Preis gesponsert. Er ging an Pia Bayer für das Foto „Auf Spurensuche in der Flur“.

Mehr
Der Main und die historische Innenstadt gefallen Eileen an Würzburg besonders gut.

Einen Austausch während des Studiums wünschen sich viele Studierende. Erasmus+ macht das Studium in sämtlichen EU-Staaten möglich, andere Programme agieren sogar weltweit – doch es muss nicht immer das Ausland sein!

Mehr
Studierenden verschiedenster Fakultäten bilden das Akademische Orchester der Universität Würzburg. Seit dem Wintersemester 2006/07 ist Markus Popp sein Dirigent.

Nach einer mehr als zwei Jahre langen Pause nimmt das Akademische Orchester der Universität Würzburg wieder seine Konzerttätigkeit auf. Am 9. Juli präsentiert es Werke von Dvořák, Mendelssohn Bartholdy und anderen.

Mehr
Die Preisträgerinnen Catharina Tibken, Sonja Schierbaum und Lisa Breitschwerdt (v.l.).

Um herausragende junge Wissenschaftlerinnen zu fördern, verleiht die Fakultät für Humanwissenschaften Preise. Jüngst wurden Lisa Breitschwerdt, Sonja Schierbaum und Catharina Tibken ausgezeichnet.

Mehr

Weichenstellungen oder Switch Points, so heißt das neue Programm, mit dem die Unileitung Impulse für die weitere Entwicklung der Universität geben möchte. Über die Inhalte spricht Präsident Paul Pauli in der neuesten Podcastfolge.

Mehr
Interaktiv, immersiv und ein 360-Grad-Panorama füllend: Das Datarama bietet Museen neue Möglichkeiten, ihre Objekte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften.

Mit einer neuen Technik soll der Museumsbesuch der Zukunft zu einem spannenden und immersiven Erlebnis werden. Die Würzburger Museologie erforscht, wie diese Technik sinnvoll eingesetzt werden kann.

Mehr
Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr