English Intern
  • none
  • none

Archiv

Beim Science Slam 2022 erwarten das Publikum Vorträge aus unterschiedlichsten Fachrichtungen.

Beim Science Slam des Alumnibüros der Uni Würzburg in Kooperation mit der Stadt Würzburg und der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) treten auch dieses Jahr wieder sieben völlig unterschiedliche Slammer gegeneinander an.

Mehr
Das China Competence Centre versteht sich als Koordinationsstelle für die wissenschaftliche Kooperation mit Forschungseinrichtungen aus China. Jetzt wird es offiziell eröffnet.

Am 26. Oktober 2022 wird das China-Kompetenzzentrum der Universität Würzburg offiziell eröffnet. Gastredner ist der Asienexperte und langjährige Botschafter in Japan und China Dr. Volker Stanzel. Anmeldeschluss ist am 21. Oktober.

Mehr
Reger Andrang herrschte beim diesjährigen Gesundheitstag. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „re:connected – das neue Miteinander“.

Beschäftigte nach der langen Zeit der sozialen Distanz wieder neu zu verbinden – das war das Ziel des diesjährigen Gesundheitstags. Nach einem abwechslungsreichen Tag waren viele neue Kontakte geknüpft.

Mehr
Wie könnte ein gutes Leben in einer nachhaltigen Gesellschaft aussehen? Das ist eine der Fragen, mit der sich die Ringvorlesung beschäftigt.

Am 27. Oktober 2022 startet die Ringvorlesung „Nachhaltigkeit und globale Verantwortung“ an der Universität Würzburg. Organisiert haben sie das Nachhaltigkeitslabor der Universität und das Programm GSiK.

Mehr
Mit einfachen Mitteln kann im Büro viel Energie gespart werden. Im Video wird gezeigt, wie das geht.

Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Uni Würzburg ein Video mit Tipps zum Energiesparen im Büroalltag – dieses erscheint nun auch auf Englisch. Außerdem gab es bereits neue Tipps aus dem Kreise der Mitarbeitenden.

Mehr
In der Ringvorlesung beleuchten Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Universitäten die Geschichte des Nobelpreises für Literatur aus unterschiedlichen Perspektiven.

Er wird seit 1901 verliehen, 119 Personen haben ihn bisher erhalten, zuletzt die Französin Annie Ernaux: der Nobelpreis für Literatur. Eine Ringvorlesung der Uni Würzburg befasst sich in diesem Wintersemester mit der Auszeichnung.

Mehr
Die Arbeit in Museen ist vielseitig. Das neue Zertifikat soll Studierende besonders gut auf dieses Berufsumfeld vorbereiten.

Studierende der Uni Würzburg können ab diesem Wintersemester ein Zertifikat erwerben, dessen Inhalte auf die Arbeit in Museen vorbereitet. Entstanden ist es aus der Kooperation zweier Fächer.

Mehr
Preisverleihung in Berlin mit (v.l.): Bundesumweltministerin Steffi Lemke, JMU-Vizepräsidentin Anja Schlömerkemper und Ulrich Feuersinger, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier.

Die Universität Würzburg ist eine der recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands. Das bescheinigt ihr der jetzt erschienene Papieratlas 2022. Nach Platz 4 im Vorjahr liegt sie nun sogar auf Platz 2.

Mehr
Zellen benötigen vermutlich bis zu 50 Prozent ihrer Energiereserven zur Ribosomen-Herstellung. Das LARP1-Protein sorgt unter Nährstoffmangel dafür, dass die Proteinproduktion reduziert wird.

Wie schaffen es Zellen, ihr Wachstum schnell an sich ändernde Umweltbedingungen anzupassen? Antwort auf diese Frage liefert eine neue Studie eines Würzburger Forschungsteams.

Mehr
Die Ringveranstaltung beschäftigt sich mit zahlreichen Themen aus den Bereichen Inklusion und Sonderpädagogik.

Am 26. Oktober startet die digitale Ringveranstaltung „Vielfalt in der Schule: praxisnahe Methoden und Konzepte für angehende Lehrkräfte“. Sie richtet sich an Lehramtsstudierende und alle Interessierten.

Mehr
Die Benin-Bronzen stehen stellvertretend für die Grundsatzdebatte über hundertausende Objekte, die im kolonialen Kontext geraubt wurden.

Mit der Restitution der Benin-Bronzen befasst sich im kommenden Wintersemester eine Vortragsreihe des Afrikazentrums im Toscanasaal. Die langjährige Veranstaltung kehrt damit nach zweijähriger Corona-Pause zurück.

Mehr
Ribosomen sind die „Proteinfabriken“ der Zelle; an ihnen findet die Translation statt – die Übersetzung der Nukleotidsequenz der mRNA in die Aminosäuresequenz eines Proteins.

Bei der Suche nach den Ursachen von Krankheiten und der Entwicklung neuer Therapien ist ein exaktes Verständnis der genetischen Grundlagen von zentraler Bedeutung. Würzburger Forscher haben dafür ein neues Verfahren entwickelt.

Mehr
Im ersten Hochschulranking für Start-up-Gründerinnen und -Gründer landet die Universität Würzburg auf Platz 8. (Foto: top50startups.de)

Die Universität Würzburg bietet Start-up-Gründerinnen und -Gründern beste Bedingungen. Das bestätigt ihr ein neues Hochschulranking, dessen Ergebnisse jetzt veröffentlicht wurden.

Mehr