Verdienstmedaille für Barbara Hahn
12.05.2022Barbara Hahn erhielt auf dem Stiftungsfest 2022 die Julius-Maximilians-Verdienstmedaille.
MehrBarbara Hahn erhielt auf dem Stiftungsfest 2022 die Julius-Maximilians-Verdienstmedaille.
MehrGeorg Ertl wurde auf dem Stiftungsfest 2022 mit der Julius-Maximilians-Verdienstmedaille ausgezeichnet.
MehrFür seine Verdienste als großzügiger Mäzen der Universität Würzburg wurde Helmuth Schulze-Fielitz auf dem Stiftungsfest 2022 mit der Röntgen-Medaille ausgezeichnet.
MehrZum Stiftungsfest der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) am 11. Mai 2022 in der Neubaukirche hielt JMU-Präsident Paul Pauli diese Ansprache.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrFür Beschäftigte der Uni findet am 25. Mai ein zweistündiges Online-Forum zum Thema „Psychisch fit studieren – für Mitarbeiter*innen“ statt. Hier geht es zur Anmeldung.
MehrIn der Videoreihe QUANTube beantworten junge Forschende des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat Fragen zur Quantenphysik. Teil vier der Reihe ist jetzt online.
MehrDas Uniklinikum und die Würzburger Universität beteiligen sich mit einem breiten Themenspektrum am 12. Würzburger Gesundheitstag, der am Samstag, den 14. Mai 2022 in der Innenstadt stattfindet.
MehrSie möchte die CAR-T-Zelltherapie gegen Krebs weiter verbessern. Dafür erhält Dr. Sabrina Prommersberger 240.000 Euro von der Stammzellenspenderdatei DKMS.
MehrEine neue Lehrveranstaltungsreihe startet am 17. Mai: Sie dreht sich um interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Behinderungen und ist offen für alle Studierenden und auch für Externe.
MehrDas Zentrum für Sprachen hat für Studierende und Beschäftigte der Uni ein neues, kostenfrei nutzbares Angebot: ein Online-Sprachentraining für Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.
MehrWie ist die Situation in Russland, während das Land in der Ukraine Krieg führt? Damit befasst sich eine öffentliche Vortragsreihe an der Universität.
MehrFür Lehramtsstudierende der Uni Würzburg gibt es fünf neue Labore, die DigiLLabs. Dort werden ihnen Kernkompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt vermittelt.
MehrDie Insektenvielfalt in Bayern geht zurück. Grund dafür ist unter anderem die Landnutzung, doch die Auswirkungen des Klimawandels sind noch weitgehend unbekannt. Eine Studie der Universität Würzburg hat das nun näher untersucht.
MehrSchlafende Herpesviren induzieren ihre Reaktivierung über einen bisher unbekannten, mikroRNA-vermittelten zellulären Mechanismus. Das zeigt ein Würzburger Forschungsteam im Journal „Nature“.
Mehr