English Intern
  • none

Archiv

Vegane Spaghetti sind im Idealfall für 130 Gramm CO2-Ausstoß verantwortlich. Die Variante mit Hackfleischsoße liegt deutlich darüber.

Wenn Restaurants auf ihren Speisekarten für jedes Gericht den CO2-Ausstoß anführen oder emissionsarme Varianten hervorheben, wählen Gäste vermehrt klimafreundlichere Angebote. Das zeigt eine neue Studie der Universität Würzburg.

Mehr
Drei Heuschrecken-Arten, deren Ernährungsverhalten untersucht wurde (v.l.): der Kiesbankgrashüpfer, die Alpine Gebirgsschrecke, die an einer Labkraut-Art frisst, und der auch in Unterfranken vorkommende Warzenbeißer.

Über die Nahrungsnetze pflanzenfressender Insekten ist nicht viel bekannt. Ein Team vom Biozentrum forscht nach – in Unterfranken ebenso wie in den Berchtesgadener Alpen.

Mehr
Das Bild zeigt von Patientinnen gewonnene endozervikale säulenförmige (rot) und ektozervikale geschichtete Plattenepithelorganoide (grün) des weiblichen Fortpflanzungstrakts. Das Diagramm verdeutlicht deren Rolle für genetische Manipulationen und bei Infektionen.

Mit lebensechten Organnachbildungen – sogenannten 3D-Organoiden – lassen sich Krankheitsprozesse gut erforschen. Ein Team der Universität Würzburg hat jetzt eine Art Bauplan für solch ein Modell des Gebärmutterhalses vorgestellt.

Mehr
Erstes Bild des Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße. Es zeigt glühendes Gas, das um das Schwarze Loch kreist und eine verräterische Signatur trägt: eine dunkle zentrale Region, die von einer hellen ringförmigen Struktur umgeben ist. Die Aufnahme fängt das Licht ein, das durch die starke Schwerkraft des Schwarzen Lochs gebeugt wird.

Ein internationales Forschungsteam hat das erste Bild des supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße aufgenommen. Daran beteiligt waren Astronomen der Universität Würzburg.

Mehr
So sieht die Messanordnung bei der CAEP-Messung aus.

Das Comprehensive Hearing Center des Uniklinikums Würzburg sucht für eine Studie Menschen über 70 Jahre, die altersgerecht normalhörend sind.

Mehr
Das MRT zeigt einen drei Zentimeter großen Nebennierentumor auf der rechten Seite. 80 bis 90 Prozent dieser Tumore, die meist zufällig entdeckt werden, sind gutartig.

Eine von Würzburg aus geleitete internationale multizentrische Studie belegt: Erhöhte Kortisolausschüttung von gutartigen Nebennierentumoren geht mit einer gesteigerten Sterblichkeit einher, vor allem bei Frauen unter 65 Jahren.

Mehr
Martina Prelog, Immunologin und Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin am UKW, war federführend an der Konzeption der Aufarbeitung des Falles und der immunologischen Analysen und dem Manuskript beteiligt.

Martina Prelog vom Uniklinikum Würzburg und Sissy Sonnleitner von der Medizinischen Universität Innsbruck haben gezeigt, wie in nur einer immunsupprimierten Person besorgniserregende Varianten des Corona-Virus entstehen können.

Mehr
Äußerst beliebt - die Pflanzenbörse beschert dem Botanischen Garten jährlich den besucherreichsten Tag.

Wie so viele Dinge musste auch sie die über die letzten beiden Jahre pausieren: die Pflanzenbörse im Botanischen Garten der Universität. Am Sonntag, 22. Mai 2022, können Pflanzenbegeisterte endlich wieder nach Raritäten stöbern.

Mehr
Die 20 Preisträgerinnen und Preisträger der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität.

Seit über 50 Jahren werden beim Stiftungsfest herausragende Doktorarbeiten ausgezeichnet, die sich thematisch mit Unterfranken befassen oder deren Verfasser seit längerer Zeit in der Region leben.

Mehr
Helmut Schwarz (rechts) wurde auf dem Stiftungsfest 2022 mit der Ehrensenatorwürde ausgezeichnet. Ihm gratulierte Präsident Paul Pauli.

Auf dem Stiftungsfest 2022 wurde der ehemalige Vorsitzende des Würzburger Universitätsrates Helmut Schwarz mit der Ehrensenatorwürde ausgezeichnet.

Mehr
Alfred Forchel (rechts) wurde auf dem Stiftungsfest 2022 mit der Ehrensenatorwürde ausgezeichnet. Ihm gratulierte Universitätspräsident Paul Pauli.

Auf dem Stiftungsfest 2022 wurde der langjährige Universitätspräsident Alfred Forchel mit der Ehrensenatorwürde ausgezeichnet.

Mehr