100-jähriges Bestehen
12.07.2022
Das Institut für Geschichte der Medizin der Universität Würzburg feiert ein rundes Jubiläum. Zu diesem Anlass findet am Donnerstag, 21. Juli 2022, im Toscanasaal der Residenz ein Empfang statt.
MehrDas Institut für Geschichte der Medizin der Universität Würzburg feiert ein rundes Jubiläum. Zu diesem Anlass findet am Donnerstag, 21. Juli 2022, im Toscanasaal der Residenz ein Empfang statt.
MehrDr. Tomasz Jüngst wurde zum Juniorprofessor für Biodruckverfahren an der Universität Würzburg ernannt. Sein Spezialgebiet ist die Entwicklung von Blutgefäßen.
MehrDie Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat ihre forschungsorientierten Gleichstellungsstandards um Diversitätsstandards erweitert. Die Universität Würzburg diskutiert ihre Diversitätsstrategie am 20. Juli.
MehrPodiumsdiskussionen, Gastvorträge und ein buntes Programm: Anfang Juli hat der Lehrstuhl „China Business and Economics“ sein zehnjähriges Jubiläum mit internationalen Gästen und vielen Ehemaligen gefeiert.
MehrZu einer Jubilarfeier kamen 300 ehemalige Studierende und Promovierende aus aller Welt an die Uni Würzburg zurück. Hier hatten sie viel Freude daran, sich auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen.
MehrBayerns Wissenschaftsminister Markus Blume war auf Einladung der Würzburger Ortsgruppe des Deutschen Hochschulverbands zu Gast an der Universität. Thema der Diskussion war vor allem das Hochschulinnovationsgesetz.
MehrDas neue Gebäude, in dem Würzburger Studierende künftig ihre Chemie-Praktika absolvieren können, nimmt Gestalt an. Der Rohbau steht, die weitere Bauzeit beträgt gut zwei Jahre.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrInformationen für Krebspatientinnen und Krebspatienten sowie deren Angehörige bietet das Universitätsklinikum am Freitag, 8. Juli, an. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist frei.
MehrVirtuelle Aufzugsfahrten helfen Menschen beim Umgang mit Akrophobie. Bei vielen Patientinnen und Patienten zeigen sich Erfolge. Eine Teilnahme an der Studie in Würzburg ist weiterhin möglich.
MehrKann eine Nahrungsergänzung schwere Infektionen bei Frühgeborenen verhindern? Diese Studie, an der das Universitätsklinikum beteiligt ist, wird mit 1,9 Millionen Euro gefördert.
MehrManche Lungentumore sprechen nicht auf die Strahlentherapie an. Dieser Effekt kann durch die Blockade eines Enzyms in den Tumorzellen aufgehoben werden, wie ein Würzburger Forschungsteam berichtet.
MehrIn der Videoreihe QUANTube beantworten junge Forschende des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat Fragen zur Quantenphysik. Teil sechs der Reihe ist jetzt online.
MehrFortsetzung für ein erfolgreiches Projekt: Eine Forschungsgruppe, die das Zytomegalievirus untersucht, wird für weitere drei Jahre mit 3,9 Millionen Euro gefördert.
MehrWie muss Wissen vermittelt werden, damit es lange erhalten bleibt und flexibel eingesetzt werden kann? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Forschungsgruppe. Ihr Sprecher ist der Würzburger Psychologe Tobias Richter.
Mehr