Kommissionen neu besetzt
05.04.2022Für die Kommissionen der Uni Würzburg hat die Universitätsleitung die Mitglieder neu bestellt. Einen Überblick gibt es auf der Homepage der JMU.
MehrFür die Kommissionen der Uni Würzburg hat die Universitätsleitung die Mitglieder neu bestellt. Einen Überblick gibt es auf der Homepage der JMU.
MehrManchmal werden aus sachlichen Problemen handfeste Konflikte. Wie sich eine solche Eskalation vermeiden lässt, erfahren Beschäftigte im nächsten Vortrag der Vortragsreihe Konfliktmanagement.
MehrOrganisation ist das halbe Leben: Teil 11 der Serie über die Zentralverwaltung gewährt Einblicke in den Arbeitsalltag des Teams hinter Kanzler Uwe Klug.
MehrAlumnus Hannes Kraus hat in Würzburg Physik studiert und promoviert. Heute arbeitet er in Kalifornien am Jet Propulsion Laboratory an Raumfahrtprojekten der NASA.
MehrDer Zungenschrittmacher hat sich an der HNO-Klinik des Uniklinikums Würzburg als wirksame Therapie gegen obstruktive Schlafapnoe fest etabliert.
MehrDas Zentrum für Seltene Erkrankungen Nordbayern der Uniklinik Würzburg erfüllt wichtige Qualitätsstandards. Als erste von bundesweit über 30 vergleichbaren Einrichtungen hat es dafür jetzt die Bestätigung erhalten.
MehrDas am Uniklinikum Würzburg angesiedelte Comprehensive Cancer Center Mainfranken startet eine Webinar-Reihe, die Fragen zur therapiebegleitenden Ernährungs-, Bewegungs- und Entspannungsmaßnahmen beantwortet.
MehrIn der Videoreihe QUANTube beantworten junge Forschende des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat Fragen zur Quantenphysik. Teil drei der Reihe ist jetzt online.
MehrWächterzellen des Immunsystems sind essentiell, um die Immunbalance im Körper zu steuern. Nun steht fest, dass sie auch eine wichtige Rolle bei Immuntherapien gegen Krebs und chronische Virusinfektionen spielen.
MehrWie lässt sich im Wald die biologische Vielfalt erhalten oder verbessern? Dieser Frage geht eine neue Forschungsgruppe der Universität Würzburg nach. Sie erhält dafür in den kommenden vier Jahren 4,3 Millionen Euro.
MehrAlexander Westermann erforscht menschliche Darmbakterien. Dafür hat er jetzt einen mit 1,5 Millionen Euro dotierten Starting Grant vom Europäischen Forschungsrat (ERC) erhalten.
MehrWeltweit sind rund 38 Millionen Menschen mit HIV infiziert. Auf der Suche nach neuen Ansätzen für Therapien haben Forschungsteams aus Würzburg und Berlin jetzt eine Technologie zur Analyse des HIV-Lebenszyklus entwickelt.
MehrAuf dem Hubland-Campus wurde das Institut für nachhaltige Chemie & Katalyse mit Bor eingeweiht. Zur Feier kam auch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume.
MehrSeit Wochen führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Was das für die Uni Würzburg bedeutet und wie die Universität ukrainische Studierende und Forschende unterstützen will, darüber spricht Unipräsident Paul Pauli im Podcast.
MehrWie führt man Studierende an die Datenwissenschaft mit Künstlicher Intelligenz heran? Das wurde im interdisziplinären Lehrprojekt DataSphere@JMUW erprobt – mit sehr gutem Erfolg.
Mehr