English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.

Archiv

Blick auf das Gebäude der Julius-Maximilians-Universität (JMA) am Sanderring in Würzburg am Freitag (29.05.20).

Für die Kommissionen der Uni Würzburg hat die Universitätsleitung die Mitglieder neu bestellt. Einen Überblick gibt es auf der Homepage der JMU.

Mehr
 Das Logo der Konfliktberatungsstelle.

Manchmal werden aus sachlichen Problemen handfeste Konflikte. Wie sich eine solche Eskalation vermeiden lässt, erfahren Beschäftigte im nächsten Vortrag der Vortragsreihe Konfliktmanagement.

Mehr
Von der „Wir machen das jetzt einfach“-Attitüde in Kalifornien könnte sich Deutschland ruhig etwas abschauen, findet der Physiker und JMU-Alumnus Hannes Kraus.

Alumnus Hannes Kraus hat in Würzburg Physik studiert und promoviert. Heute arbeitet er in Kalifornien am Jet Propulsion Laboratory an Raumfahrtprojekten der NASA.

Mehr
Helge Hebestreit, der Direktor des Zentrums für Seltene Erkrankungen – Referenzzentrum Nordbayern, und seine Team-Kolleginnen Silke Amelang (links) und Lisa Pfister freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung.

Das Zentrum für Seltene Erkrankungen Nordbayern der Uniklinik Würzburg erfüllt wichtige Qualitätsstandards. Als erste von bundesweit über 30 vergleichbaren Einrichtungen hat es dafür jetzt die Bestätigung erhalten.

Mehr
Ernährung, Bewegung und Entspannung bieten Möglichkeiten, mit denen Krebspatientinnen und -patienten selbst etwas für ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit tun können.

Das am Uniklinikum Würzburg angesiedelte Comprehensive Cancer Center Mainfranken startet eine Webinar-Reihe, die Fragen zur therapiebegleitenden Ernährungs-, Bewegungs- und Entspannungsmaßnahmen beantwortet.

Mehr
Doktorand Adam beantwortet in einem Video Fragen zur Quantenphysik.

In der Videoreihe QUANTube beantworten junge Forschende des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat Fragen zur Quantenphysik. Teil drei der Reihe ist jetzt online.

Mehr
Ein Teil der Milz während einer chronischen Virusinfektion. Dendritische Zellen sind grün, Killer-T-Zellen rot, B-Zellen blau und Stromazellen magenta dargestellt.

Wächterzellen des Immunsystems sind essentiell, um die Immunbalance im Körper zu steuern. Nun steht fest, dass sie auch eine wichtige Rolle bei Immuntherapien gegen Krebs und chronische Virusinfektionen spielen.

Mehr
Mittelalt, mitteldicht und häufig totholzarm: So sehen heutzutage viele Wälder in Deutschland aus. Für die Artenvielfalt ist das nicht gut.

Wie lässt sich im Wald die biologische Vielfalt erhalten oder verbessern? Dieser Frage geht eine neue Forschungsgruppe der Universität Würzburg nach. Sie erhält dafür in den kommenden vier Jahren 4,3 Millionen Euro.

Mehr
Alexander Westermann, Juniorprofessor für Dual RNA-seq am Lehrstuhl für Molekulare Infektionsbiologie I der Universität Würzburg und Gruppenleiter am HIRI.

Alexander Westermann erforscht menschliche Darmbakterien. Dafür hat er jetzt einen mit 1,5 Millionen Euro dotierten Starting Grant vom Europäischen Forschungsrat (ERC) erhalten.

Mehr
Redmond Smyth, korrespondierender Autor, und Liqing Ye, Erstautorin (vorne in der Mitte) mit dem HIRI-Team der HIV-Studie.

Weltweit sind rund 38 Millionen Menschen mit HIV infiziert. Auf der Suche nach neuen Ansätzen für Therapien haben Forschungsteams aus Würzburg und Berlin jetzt eine Technologie zur Analyse des HIV-Lebenszyklus entwickelt.

Mehr
Durchschnitten das Band bei der Einweihung des Instituts für nachhaltige Chemie und Katalyse mit Bor (v.l.): Paul Pauli, Christian Schuchardt, Markus Blume, Holger Braunschweig, Tobias Brixner, Werner Dölger.

Auf dem Hubland-Campus wurde das Institut für nachhaltige Chemie & Katalyse mit Bor eingeweiht. Zur Feier kam auch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume.

Mehr
Im neusten Präsidenten-Podcast spricht Paul Pauli über das Thema Ukraine.

Seit Wochen führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Was das für die Uni Würzburg bedeutet und wie die Universität ukrainische Studierende und Forschende unterstützen will, darüber spricht Unipräsident Paul Pauli im Podcast.

Mehr
Mit maschinellem Lernen können aus großen Datenmengen schnell und effizient nützliche Informationen gezogen werden.

Wie führt man Studierende an die Datenwissenschaft mit Künstlicher Intelligenz heran? Das wurde im interdisziplinären Lehrprojekt DataSphere@JMUW erprobt – mit sehr gutem Erfolg.

Mehr