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Ägyptische Tempelanlagen unterhalb des Bergs Jebel Barkal im Nordsudan; im Hintergrund der Nil. Das Foto visualisiert den Kontrast zwischen Kultur- und Naturlandschaft aus altertumswissenschaftlicher Perspektive.

Wenn die Menschen sich heute mit dem Schutz des Planeten schwertun, liegt das auch am kulturellen „Gepäck“, das sie mit sich tragen. Um dieses Thema geht es in einer öffentlichen Ringvorlesung an der Uni Würzburg.

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„Machen ist wie wollen, nur krasser!“ Unter dieser Überschrift steht der erste Vortrag der neuen Ringvorlesung.

Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter für Unternehmen sowie die gesellschaftlichen Implikationen digitaler Technologien: Mit diesen Fragen befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“ der Uni Würzburg.

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Doktorandin Jeanine Steinbock erforscht das digitale Lehren und Lernen im Englischunterricht an Gymnasien.

Die Wissenschaftlerin Jeanine Steinbock hat Lehrkräfte nach ihren Wünschen in Bezug auf EduApps befragt. Diese digitalen Unterrichtstools werden vor allem dann eingesetzt, wenn sie für zeitliche Entlastung sorgen.

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Malaise-Fallen eignen sich hervorragend zum Sammeln einer Vielzahl von Insekten in verschiedenen Lebensräumen.

Die Verstädterung scheint ein weiterer Schlüsselfaktor für das Insektensterben zu sein. Das zeigt eine Studie, in der erstmals die Auswirkungen von Klima und Landnutzung auf Insekten getrennt wurden.

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Verleihung des ZONTA-Wissenschaftspreises an (von links) Caroline Morbach, Neva Caliskan und Agnieszka Nowak-Król durch ZONTA-Präsidentin Christine Martin.

Coronabedingt musste die Verleihung des ZONTA-Wissenschaftspreises 2020 abgesagt werden. Das wurde nun nachgeholt – und gleichzeitig wurden zwei Preise für 2021 an talentierte Nachwuchsforscherinnen der Uni Würzburg vergeben.

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Professor Benedikt Franke.

Professor Benedikt Franke ist neuer Leiter des Lehrstuhls für BWL und Externe Unternehmensrechnung an der Universität Würzburg. Er war zuvor an der renommierten SKEMA Business School in Paris tätig.

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Die Universitätsbibliothek informiert und berät in der „Internationalen Open-Access-Woche“ vom 25. bis 29. Oktober 2021 über die Möglichkeiten des Open-Access-Publizierens.

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Das Bild zeigt Gewebe des Gebärmutterhalses, das mit Plattenepithelzellen (grün) ausgekleidet ist, die das endozervikale Säulenepithel (rot) ersetzen. Solche Plattenepithelgewebe sind sehr anfällig für die Besiedlung mit Krankheitserregern und die Entwicklung von Gewebeneubildungen

Müssen Viren und Bakterien kooperieren, damit Gebärmutterhalskrebs entsteht? Dieser Frage geht die Infektionsforscherin Cindrilla Chumduri in einem neuen Forschungsprojekt nach. Sie arbeitet dabei mit künstlichen Gewebemodellen.

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Universitätspräsident Paul Pauli im Interview mit TV Mainfranken.

Kurz vor Beginn des Wintersemesters haben sich 27.092 Studierende an der Universität eingeschrieben. Über die Studierendenzahlen und andere Themen informierte Präsident Paul Pauli in einer Pressekonferenz.

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Eine Delegation der Uni Würzburg besuchte die französische Partneruniversität in Caen.

Die Universitäten Würzburg und Caen verbindet eine lange und lebendige Partnerschaft. Nun reiste eine Würzburger Delegation nach Frankreich mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zu intensivieren.

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Die Pressestelle der JMU ist bei Facebook, Instagram, Twitter und Youtube aktiv. Hier finden Sie Ansprechpersonen, Tipps und Tricks in Sachen Social Media und für die Gestaltung von Webseiten.

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Johannes Bandorf und Victoria Puls engagieren sich mit ihrem uni@school-Team bei den Tandem-Tagen in den bayerischen Herbstferien 2021.

Studieninteressierte können an den Tandem-Tagen in den bayerischen Herbstferien das große Angebot an Studienfächern der Universität Würzburg kennenlernen. Anmeldeschluss ist der 17. Oktober.

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Wenn Menschen Studien über den Nutzen des Maskentragens lesen, beeinflusst ihre Einstellung gegenüber Coronamaßnahmen, wie sie die Daten interpretieren.

Wer kann vernünftig über die Pandemie nachdenken – und wer kann es nicht? Dieser Frage ist ein Forschungsteam der Universitäten Würzburg und Regensburg nachgegangen. Das Ergebnis: Rechnen können hilft.

 

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