English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.

Archiv

Kopplung von Phonon (grün), Exziton (pink) und Photon eines Mikroresonators (rot) in einem 2D-Material.

Ein Würzburger Forschungsteam hat eine dreifache Kopplung zwischen Exziton, Photon und Phonon in zweidimensionalen Materialien aufgezeigt und quantifiziert.

Mehr
Sonia Kéfi ist aktuell als Gastforscherin an der Uni Würzburg.

Der Klimawandel verändert unsere Ökosysteme kontinuierlich. Doch wie werden sie in Jahren oder gar Jahrzehnten aussehen? Die französische Ökologin Sonia Kéfi möchte hierfür Modelle entwickeln – an der Uni Würzburg.

Mehr
Schule ist ein zentraler Ort der Begegnungen. Die Möglichkeiten dazu müssen gerade unter Corona-Bedingungen aufgebaut und erprobt werden.

Die Belastungen für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sind enorm: So lautete das Fazit beim 12. Jahresforum Realschule – einem Fortbildungsangebot der Professional School of Education – zu den Folgen der Corona-Pandemie.

Mehr

Von Anglistik bis Zahnmedizin – mit einem Online-Studieninfotag am Dienstag, 8. März, will die Universität alle Studieninteressierten bei der Entscheidung für das richtige Studienfach unterstützen.

Mehr
Forscherin Maria beantwortet in einem Video Fragen zur Quantenphysik.

Im Videoformat QUANTube beantworten junge Forschende des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat Fragen zur Quantenphysik. Teil zwei der Reihe ist jetzt online.

Mehr
Ein Forschungsteam der Uni Würzburg will die Mitglieder des DFB zur Situation und Zukunft des deutschen Fußballs befragen.

Der Deutsche Fußball-Bund durchlebt schwierige Zeiten. Ein Kooperationsprojekt der Universität Würzburg und der Hochschule Ansbach hat die Basis des DFB zur Lage des Verbandes befragt – mit überaus deutlichen Ergebnissen.

Mehr

Zum Weltfrauentag am 8. März laden das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten und das Gleichstellungsbüro alle Studentinnen und Beschäftigten der Uni zu mehreren Veranstaltungen ein.

Mehr
Digitale Ausstellungen befinden sich noch in einer Pionierphase. Ein neuer Tagungsband – hier ein Ausschnitt aus dem Titelbild – zeigt Erscheinungsformen und Perspektiven auf.

Digitale Ausstellungen haben im Zuge der Corona-Pandemie einen Schub erfahren. Ein jetzt erschienener Tagungsband beleuchtet das Phänomen aus unterschiedlichen Perspektiven. Daran beteiligt war die Museologie der Universität.

Mehr
Warten lohnt sich: Caspers Reise zeigt einen der drei Weisen aus dem Morgenland. Gleich wird er dem Stern folgen.

Zurück ins echte Leben: Am 11. März feiert das Würzburger Universitätsmuseum die erste Ausstellungseröffnung mit Publikum seit über zwei Jahren. Eigens dafür ist ein ganzer Zyklus großformatiger Gemälde entstanden.

Mehr
Am 12. März 2022 können sich alle Interessierten online laienverständlich über neue Erkenntnisse zu diversen hämatologischen Erkrankungen informieren.

Sechs Experten des Uniklinikums Würzburg stellen am 12. März in einer Online-Veranstaltung laienverständlich neueste Forschungsergebnisse zu einer Reihe von schweren Erkrankungen des Blutes vor.

Mehr
Alexander Meining und Constanze Wolz informieren am 30. März 2022 in einer Online-Veranstaltung über Diagnostik, Behandlung und Ernährung bei Reizdarm.

Am Mittwoch, den 30. März 2022, informieren eine Expertin und ein Experte des Uniklinikums Würzburg in einem Webinar über Diagnostik, Behandlung und Ernährung beim Reizdarm-Syndrom.

Mehr
Die Verantwortlichen und Studierenden des Koreanicums (von links): Michael Leibold (Programmkoordinator), Cho Jeng In (Sprachdozentin), Belena Ritter, Büsrra Yavuszoy, Raphael Spatz, Heyryun Koh (Gastprofessorin) und Roland Altenburger (Lehrstuhl für Kulturgeschichte Ostasiens).

Die ersten Studierenden haben es geschafft: Sie haben an der Uni Würzburg das Koreanicum erfolgreich abgeschlossen. Dafür gab es nun die ersten Zeugnisse.

Mehr