English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.

Archiv

Das Team von UrbanSens (v.l.): Nils Karges, Sofia Garcia, Andreas Bury, Annika Ludwig und Antonio Castañeda.

Wie können sich Städte wirksam gegen steigende Temperaturen schützen? Studierende der Universität Würzburg haben dafür ein neues Konzept entwickelt. Ihre Idee wurde jetzt mit dem DLR Copernicus Master ausgezeichnet.

Mehr
Bei ihrem ersten Netzwerktreffen haben die Forscherinnen und Forscher unter anderem dem wederhergestellten Schlingrippengewölbe der Dresdner Schlosskapelle einen Besuch abgestattet. Es steht auch als Design für die ‚Kreise‘, die im Netzwerk zusammengeführt werden sollen.

Nordalpine Baukultur des Spätmittelalters: Damit beschäftigt sich ein neues Netzwerk, das die Deutsche Forschungsgemeinschaft genehmigt hat. Federführend sind die kunsthistorischen Institute der TU Dresden und der Uni Würzburg.

Mehr
30 oberflächenemittierende Mikrolaser sind zu einem topologischen Laser gekoppelt. Entlang einer topologischen Grenzfläche (blau) verhalten sie sich wie ein einziger Laser und strahlen gemeinsam kohärentes Laserlicht aus (rot). Künstlerische Darstellung.

Die Entwicklung eines topologischen Lasernetzwerks durch ein Team des Exzellenzclusters ct.qmat ist unter den Top-Ten-Nominierungen für die Auszeichnung als „Durchbruch des Jahres“.

Mehr
Mit dem neuen Doktorandenkolleg will die Uni die weltweit besten Doktorandinnen und Doktoranden für die Zukunft der RNA-Präzisionsmedizin gewinnen und sie breiter ausbilden als dies in individuellen drittmittelfinanzierten Doktoranden¬projekten möglich ist.

Bayern fördert im Rahmen seines Elitenetzwerks die Ausbildung künftiger Führungskräfte in der RNA-basierten Medizin. Das neue Doktorandenkolleg „Future Leaders in RNA-based Medicine“ erhält dafür gut drei Millionen Euro.

Mehr

Psychologieprofessorin Andrea Kübler gibt Tipps zum Umgang mit Stress in Beruf und Alltag - bei der digitalen Alumni-Weihnachtsvorlesung am 15. Dezember ab 19 Uhr.

Mehr
In einer neuen Lehrkooperation lernen Studierende der Bewegungspädagogik ihre Gesundheitsangebote besser zu kommunizieren.

Bewegung spielt im Lebensstil vieler Menschen eine große Rolle. Damit Absolventinnen und Absolventen aus dem Sportbereich Bewegungsangebote besser kommunizieren können, hat die Uni Würzburg eine neue Lehrkooperation vereinbart.

Mehr
Der Turm der Neubaukirche wird im Advent zu einem Ort besonderer Konzerte.

Vorweihnachtliche Kompositionen sind an zwei Adventssamstagen vom Turm der Neubaukirche zu hören. Der zweite Auftritt der Turmbläser beginnt jedoch später als ursprünglich geplant.

Mehr
Dorothee Viemann leitet die neue Abteilung Translationale Pädiatrie in Würzburg.

Das Immunsystem von Kindern und dessen Entwicklung besser verstehen sowie daraus neue Präventions- und Behandlungsstrategien ableiten – das sind Kernziele der neuen Abteilung für Translationale Pädiatrie in Würzburg.

Mehr
Bettina Baeßler, die Leiterin des neuen Schwerpunkts „Kardiovaskuläre Bildgebung und Künstliche Intelligenz“ am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Uniklinikums Würzburg.

Bettina Baeßler leitet den neuen Schwerpunkt „Kardiovaskuläre Bildgebung und Künstliche Intelligenz“ am Uniklinikum Würzburg. Die Expertin der Radiomics-Forschung engagiert sich auf vielen weiteren Feldern der Universitätsmedizin.

Mehr
Jens Maschmann und Philip Rieger (hinten) gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern Amely Bauch, Daniel Oppelt, Birgit Kappelsberger (in Vertretung für Lena Rothenfußer), Anja Knoppe und Ragnhild Buczko (von links).

Zum Jubiläum „100 Jahre Luitpold-Campus“ hatte das Uniklinikum Würzburg einen Fotowettbewerb für die Beschäftigten ausgeschrieben. Am 6. Dezember 2021 hat die Preisverleihung stattgefunden.

Mehr

Eine funktionierende Bibliothek ist für das Gesamtsystem Universität und deren Angehörige elementar. Das zeigt die Corona-Umfrage der Universitätsbibliothek.

Mehr

Ein Forschungsteam aus Würzburg und Braunschweig konnte in einer aktuellen Studie zeigen, dass das Protein ZAP die Vermehrung von SARS-CoV-2 um das 20-Fache hemmt. Das könnte dazu beitragen, antivirale Mittel zu entwickeln.

Mehr
Oswald Külpe hatte von 1894 bis 1909 die Professur für Philosophie einschließlich der Ästhetik an der Uni Würzburg inne. In dieser Zeit ist vermutlich das Foto entstanden, das ihn mit einem Doppelschallpendel zeigt.

Seit 125 Jahren existiert das Institut für Psychologie der Universität Würzburg. Bereits kurz nach seiner Gründung im Jahr 1896 brachte es eine weltbekannte Schule hervor: Die Würzburger Schule der Denkpsychologie.

Mehr
Lichtdurchflutet, detailverliebt und mit musikalischer Untermalung: So präsentiert sich der virtuelle Ausstellungsraum des Adolf-Würth-Zentrums.

In diesem Jahr feiert das Institut für Psychologie der Universität Würzburg sein 125-jähriges Bestehen. Eine neue Ausstellung des Adolf-Würth-Zentrums für Geschichte der Psychologie begleitet das Jubiläum.

Mehr