English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.

Archiv

Neuroblastomzellen unter dem Mikroskop. Die Färbung stellt DNA-Schäden dar, je intensiver, desto stärker und gefährlicher der Schaden. Zellen auf der rechten Seite haben kein RNA-Exosom und sind daher wesentlich anfälliger für solche Schäden.

Die Zellen bestimmter Tumore, der Neuroblastome, teilen sich sehr rasch. Damit handeln sie sich Probleme ein, die für sie tödlich enden können. Eine neue Studie zeigt, wie sie dieses Dilemma lösen.

Mehr
Das Logo der Vortragsreihe symbolisiert die Funktionen einer Schulbibliothek.

Wie können Schulbibliotheken und der Deutschunterricht voneinander und miteinander lernen? Eine öffentliche Vortragsreihe stellt ab 9. Dezember Best-Practice-Beispiele vor.

Mehr
Das Exponat "Kymrische Heilige Schrift" der virtuellen Ausstellung "Übersetzen ist Macht".

„Übersetzen ist Macht“ ist der Titel einer virtuellen Ausstellung des DFG-Schwerpunktprogramms „Übersetzungskulturen der frühen Neuzeit“ der Uni Würzburg. Präsentiert werden einzigartige Exponate und hintergründige Videos.

Mehr
Die Professoren Oliver Kurzai und Lars Dölken.

Die Professoren Oliver Kurzai und Lars Dölken liefern Fakten zur Booster-Impfung gegen Covid-19 – in einer Info-Veranstaltung des Uniklinikums und der Main-Post am 14. Dezember. Zur Anmeldung.

Mehr
Torsten Blunk (links) und Martin Fassnacht leiten seit Mai 2020 den Forschungsverband Tumordiagnostik für individualisierte Therapie FORTiTher.

Bei der zweiten Zwischenbegutachtung hat die Bayerische Forschungsstiftung den Forschungsverbund Tumordiagnostik für individualisierte Therapie FORTiTher erneut als exzellent bewertet.

Mehr
Künftig können auch Lehramtsstudierende für Gründerthemen in der Schule sensibilisiert werden.

Verantwortungsvolles unternehmerisches Denken und Handeln soll bereits in der Schule verankert werden. Dafür fördert der Freistaat ein Verbundprojekt der Universitäten Bamberg und Würzburg mit 1,6 Millionen Euro.

Mehr
Achim Wöckel (links) und Peter Heuschmann haben das Versorgungsforschungsprojekt BETTER-CARE konzipiert.

Gefördert mit über 3,3 Millionen Euro startet unter der Leitung der Würzburger Universitätsmedizin jetzt das Forschungsprojekt „BETTER-CARE“. Ziel ist eine individuell maßgeschneiderte Nachsorge bei Brustkrebs.

Mehr
Preisverleihung mit (v.l.): Bernhard Edler von Lapp, Vorsitzender des Komitees zur Verleihung des Preises, Robert Luxenhofer, Doktorvater des Preisträgers, Preisträger Michael Lübtow und Unipräsident Paul Pauli.

Corpsstudentische Organisationen haben zum fünften Mal den Rektor-Max-Meyer-Preis für Nachwuchsforschung verliehen. Er ging an den Chemiker Dr. Michael Lübtow.

Mehr
Professorin Eva-Maria Kieninger vor der Würzburger Juristischen Fakultät.

Mit dem studentischen Preis für herausragende Lehre in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ wurde Juraprofessorin Eva-Maria Kieninger ausgezeichnet.

Mehr
Öffentliche Events an der Universität Würzburg können im zentralen Veranstaltungskalender veröffentlicht werden.

Ob Ausstellungen, Diskussionen oder Ringvorlesungen: Im Veranstaltungskalender finden alle öffentlichen Events der Universität ihren Platz. Universitätsangehörige können hierfür Termine bequem über ein Online-Formular melden.

Mehr

An Studierende aller Lehrämter richtet sich die Vortragsreihe „Vielfalt in der Schule – praxisnahe Methoden und Konzepte“. Am 24. November geht es um auffälliges Verhalten in der Primarstufe.

Mehr
Alumna Miriam Bley auf der erhöhten Schiedsrichter-Position.

Auf dem Tennisplatz geht es bisweilen rau zu. Dann muss Miriam Bley als Schiedsrichterin Standhaftigkeit zeigen. Sie ist Gast beim nächsten Alumni-Einblick.

Mehr