English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.

Archiv

Jens Maschmann und Philip Rieger (hinten) gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern Amely Bauch, Daniel Oppelt, Birgit Kappelsberger (in Vertretung für Lena Rothenfußer), Anja Knoppe und Ragnhild Buczko (von links).

Zum Jubiläum „100 Jahre Luitpold-Campus“ hatte das Uniklinikum Würzburg einen Fotowettbewerb für die Beschäftigten ausgeschrieben. Am 6. Dezember 2021 hat die Preisverleihung stattgefunden.

Mehr

Eine funktionierende Bibliothek ist für das Gesamtsystem Universität und deren Angehörige elementar. Das zeigt die Corona-Umfrage der Universitätsbibliothek.

Mehr

Ein Forschungsteam aus Würzburg und Braunschweig konnte in einer aktuellen Studie zeigen, dass das Protein ZAP die Vermehrung von SARS-CoV-2 um das 20-Fache hemmt. Das könnte dazu beitragen, antivirale Mittel zu entwickeln.

Mehr
Oswald Külpe hatte von 1894 bis 1909 die Professur für Philosophie einschließlich der Ästhetik an der Uni Würzburg inne. In dieser Zeit ist vermutlich das Foto entstanden, das ihn mit einem Doppelschallpendel zeigt.

Seit 125 Jahren existiert das Institut für Psychologie der Universität Würzburg. Bereits kurz nach seiner Gründung im Jahr 1896 brachte es eine weltbekannte Schule hervor: Die Würzburger Schule der Denkpsychologie.

Mehr
Lichtdurchflutet, detailverliebt und mit musikalischer Untermalung: So präsentiert sich der virtuelle Ausstellungsraum des Adolf-Würth-Zentrums.

In diesem Jahr feiert das Institut für Psychologie der Universität Würzburg sein 125-jähriges Bestehen. Eine neue Ausstellung des Adolf-Würth-Zentrums für Geschichte der Psychologie begleitet das Jubiläum.

Mehr
Das Studentenleben in Würzburg war vielleicht die unbeschwerteste Zeit in seinem bisherigen Leben, sagt Sebastian Koeppel.

Seine Berufsbezeichnung als „geschäftsführender Gesellschafter“ gefällt ihm nicht. Sebastian Koeppel bezeichnet sich lieber als „Unternehmenshüter“. Der Alumnus der Uni leitet einen mittelständischen Fruchtsafthersteller.

Mehr
Was bewegt Fußballfans? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Würzburger Sportwissenschaft.

Was halten die Fans von den aktuellen Entwicklungen im Profifußball? Das wollen die Uni Würzburg und FanQ näher untersuchen und gehen daher eine Partnerschaft ein. Diesmal startet eine Fanumfrage zum Thema Nachhaltigkeit.

Mehr
Das Deportationsdenkmal „DenkOrt" vor dem Würzburger Hauptbahnhof. Auch über dessen Entstehung informiert das Projekt „Monuments & Memory“ in Form eines Podcasts.

Studierende aus Würzburg und Florida haben eine Online-Ausstellung zu Fragen der Gedenkkultur entwickelt. Unterstützt wurde das Projekt vom Deutschen Akademischen Austauschdienst.

Mehr
Ein Mann ruft einer Frau anzügliche Bemerkungen zu – dafür hat sich der Begriff „Catcalling“ eingebürgert.

Catcalling und andere Formen von Belästigung – strafwürdig, strafbar oder bloß unangemessen? Mit dieser Frage beschäftigte sich ein Vortrag an der Juristischen Fakultät.

Mehr
Akute GvHD des Dünndarms: Alloreaktive zytotoxische T Zellen (gelb und gelbgrün) attackieren hier das Epithel der Darmschleimhaut.

Erfolgreiche Forschung geht in die nächste Runde: Die DFG hat die Förderung von zwei Transregio-Sonderforschungsbereichen, an denen die Würzburger Universitätsmedizin beteiligt ist, verlängert.

Mehr
In der neuesten Podcast-Folge spricht Unipräsident Paul Pauli über seine Ziele im kommenden Jahr.

Corona ist zurück und schränkt auch den Universitätsbetrieb ein: In der neusten Folge des Präsidentenpodcasts richtet Paul Pauli persönliche Worte an alle Uniangehörigen.

Mehr
Der Turm der Neubaukirche wird im Advent zu einem Ort besonderer Konzerte.

Musikfans aufgepasst: An den Adventssamstagen wird auf dem Turm der Neubaukirche musiziert. Erstmals findet dort ein Turmblasen statt. Und auch das Carillon erklingt.

Mehr