Geld für die Krebsforschung
25.01.2022Die Stiftung zur Förderung der Krebsforschung an der Universität Würzburg unterstützt fünf Projekte mit insgesamt 77.500 Euro.
MehrDie Stiftung zur Förderung der Krebsforschung an der Universität Würzburg unterstützt fünf Projekte mit insgesamt 77.500 Euro.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrAfrikanische Mythen und Legenden in modernen Erzählungen – darum geht es in einem Workshop der französischen Literaturwissenschaft mit zwei Autorinnen.
MehrDie Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften gibt Tipps für die Bewerbung um Stipendien – bei der Info-Veranstaltung „Der Stipendiengreifer“ am Donnerstag, 27. Januar.
MehrVirtuelle Realität soll künftig zur Behandlung chronischer Schmerzen genutzt werden. Das Konzept ist aktuell in einer Erprobungsphase.
MehrDie Texterkennungssoftware OCR4all kommt bei historischen Drucken mit sehr gutem Erfolg zum Einsatz. Jetzt wird sie auf alte Handschriften trainiert.
MehrBeim Laufen kommen einem die besten Ideen? Da ist was dran. Aber auch kleine Bewegungen im Sitzen fördern die Kreativität, wie zwei Forscherinnen herausgefunden haben.
MehrDer Physiker Tobias Huber forscht an den Grundlagen der Quantentechnologie. Dafür erhält er vom Bundesforschungsministerium knapp fünf Millionen Euro.
MehrJuniorprofessor Mathias Munschauer erhält vom Europäischen Forschungsrat 1,5 Millionen Euro für die Erforschung von SARS-CoV-2. Er ist dem Zusammenspiel von Virus-RNA und Wirtszelle auf der Spur.
MehrDiversität geht uns alle an. Aus diesem Grund startet die neue Vortragsreihe Diversity³, organisiert von den drei Würzburger Hochschulen. Studierende und Beschäftigte können dabei ein Zertifikat erwerben.
MehrDer Freistaat Bayern fördert das Verbundprojekt FOR-COVID für weitere drei Jahre. Ziel ist es, das Coronavirus SARS-CoV-2 und die dadurch ausgelöste Erkrankung Covid-19 besser zu verstehen.
MehrForschungsteams der Universitätsmedizin Würzburg informierten Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler über aktuelle Themen und Erfolge ihrer Corona-Forschung.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrAlle Studierende in Deutschland sind verpflichtet, vor der Einschreibung ihrer Hochschule nachzuweisen, dass sie krankenversichert sind. Dies geschieht seit dem 1. Januar 2022 nur noch elektronisch.
MehrDrei weitere Fachzentren des UKW sind Teil der Europäischen Referenznetzwerke. Die Schwerpunkte: seltene Bewegungsstörungen, angeborene Anämien und Blutplättchendefekte, primäre Immundefekte und autoinflammatorische Erkrankungen.
Mehr