Von Würzburg in die Welt
11.01.2022Monika Kriete hat an der Uni Würzburg „Technologie der Funktionsstoffe“ studiert. Heute engagiert sie sich ehrenamtlich bei der Hilfsorganisation „Ingenieure ohne Grenzen“.
MehrMonika Kriete hat an der Uni Würzburg „Technologie der Funktionsstoffe“ studiert. Heute engagiert sie sich ehrenamtlich bei der Hilfsorganisation „Ingenieure ohne Grenzen“.
MehrDie preisgekrönte Spiele-App Katze Q des Würzburg-Dresdener Exzellenzclusters ct.qmat zieht weitere Kreise: Im Januar startet auf YouTube eine Serie mit Erklärvideos.
MehrThe award-winning game app Kitty Q from the Würzburg-Dresden Cluster of Excellence ct.qmat is making far-reaching impact: A series of explanatory videos will be launched on YouTube in January.
MehrEin Forschungsteam aus Konstanz, Novosibirsk und Würzburg macht es mit einer neuen Spektroskopie-Methode möglich, optisch bislang nicht unterscheidbare Spin-Zustände auszulesen - Publikation in "Science".
MehrIm zweiten Jahr der Corona-Pandemie kamen an der Frauenklinik des Würzburger Universitätsklinikums bei 2.178 Entbindungen 2.261 Kinder zur Welt – ein neuer Höchstwert.
MehrDie Uni Würzburg bietet gemeinsam mit dem Universitätsklinikum eine Covid-19-Impfaktion an: Beschäftigte, Lehrbeauftragte und Studierende können sich dabei zwischen dem 17. und 28. Januar 2022 unkompliziert boostern lassen.
MehrAuch langfristig werden Coronatests in Kinderbetreuungseinrichtungen gut angenommen – wenn die Probenentnahme die Kinder nicht belastet. Das ist das zentrale Ergebnis der Würzburger KiTa-CoV-Studie.
Mehr
Einen Scheck über 90.000 Euro erhielt die Forscherin Darshana Gupta. Sie möchte neue Technologien entwickeln, mit denen sich Erbkrankheiten heilen lassen.
MehrUnternehmen, die für den Klimawandel mitverantwortlich sind, können vor Gericht landen. Mit dieser Thematik befasst sich die Juristin Anna Simon in ihrer Doktorarbeit.
MehrAuch virtuelle Begleiter können Ängste dämpfen. Eine Gruppe von Frauen profitiert von dieser Unterstützung ganz besonders. Das zeigt eine neue Studie der Universität und des Uniklinikums Würzburg.
MehrDer Krebsforscher Dr. Kai Kretzschmar will herausfinden, warum bestimmte Tumore der Mundhöhle so unterschiedlich sind. Dafür erhält er eine Förderung über 1,77 Millionen Euro.
MehrEine Chemikerin und ein Jurist haben den „Preis für gute Lehre“ des bayerischen Wissenschaftsministeriums erhalten. Sie wurden für ihr Engagement und die Qualität ihrer Veranstaltungen ausgezeichnet.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrIn den kommenden Wochen findet erneut eine Impfaktion an der Mensateria Campus Hubland Nord statt. Am 23. Dezember und am 4. Januar ist die Impfstelle geöffnet.
MehrVom Kalender der Universität Würzburg für das Jahr 2022 sind noch Restexemplare übrig. Die Bestellung läuft über die Pressestelle.
Mehr