
Alumnus Leonard Burtscher und Gastwissenschaftler Professor John Deisz bieten im nächsten digitalen Alumni-Einblick eine Einführung in die spannende Welt der Galaxien und Supraleiter.
MehrAlumnus Leonard Burtscher und Gastwissenschaftler Professor John Deisz bieten im nächsten digitalen Alumni-Einblick eine Einführung in die spannende Welt der Galaxien und Supraleiter.
MehrAlumnus Markus Wimmer hat in Würzburg Anglistik und Amerikanistik studiert. Heute arbeitet er für einen Mineralölkonzern in den USA und ist Sprecher der US-amerikanischen JMU-Alumni-Gruppe.
MehrMit der Multimedia-Präsentation „Gründungsökosystem Mainfranken“ erhalten Interessierte viele Infos zur Unternehmensgründung. Die Präsentation entstand im Rahmen von Projektseminaren an der Uni Würzburg.
MehrZwei Verbände der Universitätsmedizin in Deutschland sichern in einer Pressemitteilung zu, dass sie Geflüchtete aus der Ukraine unterstützen möchten.
MehrBeim Menschen sind nur Nerven und Muskelzellen elektrisch erregbar, bei Pflanzen dagegen fast alle Zellen. Das liegt an einem ausgeklügelten Schaltmechanismus in einem Ionenkanal der Vakuole.
MehrDas aus der Universität Würzburg entstandene Unternehmen NanoStruct GmbH erhält Förderung aus dem neuen Programm Women TechEU. Geführt wird das Unternehmen von Dr. Henriette Maaß.
MehrViele Mitarbeitende und Studierende der Uni Würzburg haben bereits Hilfsangebote für die Ukraine gestartet. Nun wurde ein WueCampus-Raum erstellt, um Hilfegesuche und Angebote zu sammeln und zu beantworten.
MehrZum heutigen Weltfrauentag weist das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten auf das neue Keep-in-Touch-Programm hin. Es will wissenschaftlich Mitarbeitende in der Phase der Familiengründung begleiten und unterstützen.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrVom 16. bis 18. März 2022 findet in Würzburg die 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik statt. Im Mittelpunkt stehen neueste Technologien und die Frage, wie diese sinnvoll eingesetzt werden können.
MehrSeit 2021 ist Sabine Dittmar Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit. An der Uniklinik Würzburg stellten ihr nun Fachleute die Arbeit des Adipositas-Zentrums und das Nachsorgeprogramm „ACHT“ vor.
MehrMusikerinnen und Musikern mit Auftrittsangst bietet das Zentrum für Psychische Gesundheit des Universitätsklinikums im Rahmen einer Studie therapeutische Unterstützung an.
MehrEin Würzburger Forschungsteam hat eine dreifache Kopplung zwischen Exziton, Photon und Phonon in zweidimensionalen Materialien aufgezeigt und quantifiziert.
MehrDer Klimawandel verändert unsere Ökosysteme kontinuierlich. Doch wie werden sie in Jahren oder gar Jahrzehnten aussehen? Die französische Ökologin Sonia Kéfi möchte hierfür Modelle entwickeln – an der Uni Würzburg.
MehrInfektionen mit mehreren Erregern gleichzeitig erhöhen das Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Würzburg an künstlichen 3D-Gewebe-Modellen.
Mehr