English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.

Archiv

Mit KatzeQ kann die Quantenwelt spielerisch erforscht werden.

Physik ist spannend! Das Handyspiel „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat für Kinder ab elf Jahren kann ab sofort in Würzburg getestet und im App-Store vorbestellt werden.

Mehr
Zentrales Element der „Highlights der Physik“ ist eine große Mitmachausstellung auf dem Marktplatz.

Vom 27. September bis zum 2. Oktober 2021 findet in Würzburg das große Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ statt. Es bietet Wissenschaft und Unterhaltung für die ganze Familie.

Mehr
Struktur der Pockenvirus-Polymerase im frühen Stadium der Transkription. Die gebundene DNA ist in blau dargestellt.

Pockenviren haben einen einzigartigen Weg gefunden, ihre Gene im infizierten Organismus in Proteine zu übersetzen. Ein Würzburger Forschungsteam zeigt erstmals die atomare Arbeitsweise der daran beteiligten molekularen Maschinen.

Mehr
Ökosystem mit alpiner Vegetation am Kilimandscharo.

Je höher die biologische Vielfalt in einem Ökosystem ist, desto besser funktionieren die wichtigen Prozesse dort. Eine vielfältige Umwelt fördert diesen Effekt, intensive Landnutzung schwächt ihn ab, wie eine neue Studie zeigt.

Mehr
Der Fall des Eisernen Vorhangs war die Initialzündung. Seitdem begeistert sich Gesine Drews-Sylla für die Slavistik.

„Russische Sprache und Kultur“ an der Uni Würzburg ist mehr als nur Sprachunterricht. So will sich Gesine Drews-Sylla, neue Lehrstuhlinhaberin, mit dem Medium Film und Russlands Beziehungen zum Globalen Süden auseinandersetzen.

Mehr
Tobias Richter und Catharina Tibken befassen sich an der Universität Würzburg mit Ursachen von Minderleistung bei Hochbegabung.

Ein Team der Uni Würzburg hat mögliche Ursachen für schwache Schulleistungen trotz hoher Intelligenz bei Schülerinnen und Schülern gefunden. Mit einem Training wollen sie diesen schlechten Schulleistungen jetzt vorbeugen.

Mehr

„Russland und Deutschland: Diskurs von Identitäten – Variationen und Transformationen“: So lautet der Titel eines Online-Diskussionsforums, zu dem das Alumni-Netzwerk der Uni Würzburg vom 23. bis 25. September 2021 einlädt.

Mehr

Die Tiefgarage der Universität am Sanderring ist aktuell wegen Arbeiten am Erweiterungsgebäude gesperrt. Die Dauer der Sperrung: voraussichtlich drei bis vier Wochen.

Mehr
Die nächste Runde des Karriereprogramms für Studentinnen startet im Wintersemester.

Mit ihrem „Karriereprogramm für Studentinnen zum Berufseinstieg als Fach- und Führungskraft“ engagiert sich die Uni Würzburg für mehr Frauen in Führungspositionen. Studentinnen können sich jetzt über das Programm informieren.

Mehr
Die unterschiedlichen Gesteine und Erden Mainfrankens bilden die Basis für Helmut Dirnaichners Werke, die zurzeit in der Uni Würzburg zu sehen sind.

Minerale, Gesteine und Erden sind das Ausgangsmaterial für die Kunstwerke Helmut Dirnaichners, die zurzeit im Mineralogischen Museum der Universität Würzburg zu sehen sind. Jetzt lädt das Museum zum Künstlergespräch ein.

Mehr
In der Überlagerung von gemessener Elektronenverteilung (links) und dreieckiger Atomstruktur (rechts) wird deutlich, dass die Elektronen (gelb) nicht auf den grauen Indium Atomen sitzen, sondern sich in den leeren Regionen (rot und blau) sammeln und ein Honigwabenmuster bilden. Dieser Effekt macht die topologischen Eigenschaften des Quantenmaterials Indenen besser als die des Wunderwerkstoffs Graphen.

Physiker des Exzellenzclusters ct.qmat – Complexity and Topology in Quantum Matter haben ein neues Quantenmaterial erfunden und hergestellt. Die Forschungsergebnisse wurden in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht.

Mehr
Christian Hartmann vor einer Schautafel mit Informationen und Messwerten aus Würzburg und Gerbrunn.

Das Klima in der Stadt kann sich von dem in benachbarten Gemeinden deutlich unterscheiden. Das zeigt das Forschungsprojekt „Klimaerlebnis Würzburg“, für das ein Forschungsteam knapp vier Jahre lang Daten gesammelt hat.

Mehr