English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.

Archiv

Beispiele aus Forschung, Lehre, Betrieb und Beschaffung für nachhaltiges und soziales Engagement der JMU liefert der Nachhaltigkeitsbericht.

Der erste Nachhaltigkeitsbericht der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist da. Auf gut 50 Seiten informiert er über die zahlreichen Aktivitäten der Uni in Forschung, Lehre und Verwaltung in Sachen Nachhaltigkeit.

Mehr
Zum Jahresende hat die Universität erneut Schließtage vorgesehen.

Zur Senkung der Energiekosten bleibt die Universität auch zum kommenden Jahreswechsel geschlossen. Die Beschäftigten müssen vier Tage freinehmen.

Mehr

Museen im Wandel

14.09.2021
Studentin Esther Kaack im Hofgarten der Würzburger Residenz. In deren Räumen ist das universitätseigene Martin von Wagner Museum zu Hause.

Ein Studium der Museologie ist derzeit besonders spannend. Woran das liegt? „Es ist aktuell vieles in Bewegung in der Museumslandschaft“, sagt Studentin Esther Kaack.

Mehr
Eine Tagung der Polnischen Historischen Mission in Würzburg beschäftigt sich mit dem Thema Staatsbürgerschaft und Staatsangehörigkeit.

Die Polnische Historische Mission an der Uni Würzburg beschäftigt sich bei einer wissenschaftlichen Tagung mit dem Thema Staatsbürgerschaft und Staatsangehörigkeit. Interessierte können sich jetzt anmelden.

Mehr
Angewandte Linguistinnen und Linguisten sind Kommunikationsprofis. Gerade in Pandemiezeiten sind ihre Fähigkeiten gefragt.

Vom 14. bis 17. September findet in digitaler Form die Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) statt. Veranstalter sind die GAL sowie die Professur für Deutsche Sprachwissenschaft der Universität Würzburg.

Mehr
Solch ein Gruppenbild gab es noch nie: Mitglieder mehrerer Würzburger Sportvereine rufen gemeinsam zum Impfen auf. Vorne die Vertreter der Uni, die Professoren Olaf Hoos, wissenschaftlicher Leiter des Sportzentrums (2.v.l.) und Lars Dölken (4.v.l.).

Sportlerinnen und Sportler aus Würzburg setzen ein gemeinsames Zeichen. Sie rufen dazu auf, sich gegen das neue Coronavirus impfen zu lassen. Vertreter der Universität unterstützen sie dabei.

Mehr
Mit diesen Plakaten werben die Stadt, der Landkreis und die drei Würzburger Hochschulen für mehr Impfungen, da die Quote der Erstimpfungen stagniert. Besonders junge Menschen sollen mit den Motiven zum „Pieks“ animiert werden, Hintere Reihe von links: Andreas Lehmann (Vizepräsident Hochschule für Musik), Stefan Hartmann (Kanzler FHWS), Uwe Klug (Kanzler JMU), Lars Dölken (Leiter der Virologie, JMU), stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer, Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Vorne von links: Anna Lorey (wissenschaftliche Mitarbeiterin, FHWS), Stella Gaus (Studierendenvertretung JMU). Foto: Claudia Lother

Die Stadt Würzburg hat mit der Uni Würzburg, der FHWS und der Hochschule für Musik eine Impfkampagne initiiert. Das Ziel aller Beteiligten ist klar: Die Zahl der Geimpften muss weiter steigen.

Mehr
Die Universität Würzburg bietet ihren Studierenden neue Termine zur Impfung gegen Corona an.

Die Uni Würzburg möchte, dass die Präsenzlehre im Wintersemester wieder der Regelfall wird. Darum bietet sie ihren Studierenden ab dem 17. September noch einmal Impfungen gegen das Coronavirus an.

Mehr
Giambattista Tiepolo malte 1752/53 sich und seinen Sohn Giamdomenico in der Nordostecke des Weltfreskos im Treppenhaus der Residenz.

Ein neues Netzwerk soll Giambattista Tiepolo und seinen Söhnen zu europäischer Sichtbarkeit verhelfen. Die Uni Würzburg ist maßgeblich daran beteiligt. Jetzt trafen sich alle Beteiligten zur Gründungsversammlung bei Venedig.

Mehr
Das Schwerpunktprogramm „Übersetzungskulturen der Frühen Neuzeit“ ist nun an der Uni Würzburg beheimatet.

Welche Rolle spielen Übersetzungen heute in Kultur, Politik und Gesellschaft? Und wie haben sie sich historisch entwickelt? Diesen Fragen geht ein DFG-Schwerpunktprogramm nach, das nun an der Uni Würzburg beheimatet ist.

Mehr
Armin Wiegering hat die in Würzburg neu geschaffene Professur für Onkologische Viszeralchirurgie inne.

Seit Juli dieses Jahres stärkt eine neue Professur für Onkologische Viszeralchirurgie die Würzburger Universitätsmedizin bei der Therapie und Erforschung von Tumorerkrankungen im Bauchraum. Besetzt wurde sie mit Armin Wiegering.

Mehr
Im Xinjiang-Konflikt prallen die ethnische und kulturelle Identität der Uiguren und die chinesische Staatsmacht aufeinander. Das Bild stammt vom Cover des Buches von Björn Alpermann.

Mit der Situation der Uiguren und anderer Minderheiten in der chinesischen Region Xinjiang befasst sich der China-Experte Professor Björn Alpermann. Zu diesem Thema hat er jetzt ein Buch geschrieben.

Mehr