Was die Angst reduziert
23.07.2024Für eine Studie zur Emotionsregulation werden an der Universität Würzburg noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht. Der Aufwand beträgt knapp eine Stunde und wird mit zwölf Euro vergütet.
MehrFür eine Studie zur Emotionsregulation werden an der Universität Würzburg noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht. Der Aufwand beträgt knapp eine Stunde und wird mit zwölf Euro vergütet.
MehrHier finden Sie Web-Links zu Online-Presseberichten, in denen die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, ihre Forschenden oder ihre Studierenden eine Rolle spielen.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrSchülerinnen und Schüler nordbayerischer Gymnasien waren Anfang Juli für vier Tage zu Gast an der Uni Würzburg. Am Institut für Mathematik konnte sie die dortige Arbeitsweise erforschen und erleben.
MehrMit einem Kick-off-Meeting ist das „Universitäre Gesundheitsmanagement“ der JMU in eine neue Phase gestartet. Als erstes Handlungsfeld soll das Thema „Mental Health“ der Studierenden in den Fokus gerückt werden.
MehrIm September 2024 hält der „Bundesverband Psychosoziale Prozessbegleitung“ seine Jahrestagung an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg ab. Interessierte Studierende können vergünstigt daran teilnehmen.
MehrDer Lehrstuhl für Global Change Ecology beteiligt sich an der National Moth Week. Am Dienstag, 23. Juli, können Interessierte am Hubland beobachten und untersuchen, was durch die Sommernacht flattert.
MehrWerke von Phuoc Tran-Gia und Maneis Tehrani zeigt ab das Siebold-Collegium Institute for Advanced Studies (SCIAS) in seiner neuen Kunstausstellung. Die Eröffnung findet am 19. Juli 2024 statt.
MehrAm 18. Juli 2024 veranstaltet die Initiative „Lebendiger Campus“ einen Spaziergang am Campus Hubland, um ihre Nachhaltigkeitsprojekte vorzustellen. Eingeladen sind alle Mitarbeitenden und Studierenden der JMU.
Mehr10 Jahre Human Dynamics Centre! Das Forschungszentrum an der Fakultät für Humanwissenschaften feiert einen runden Geburtstag. Passender Anlass, um sich mit einer neuen Homepage für die Zukunft aufzustellen.
MehrEin internationales Forschungsteam untersucht, ob ein spezieller Wirkstoff ein wirksames Medikament gegen Parkinson sein könnte. Das potenzielle Medikament ist strukturell mit Cannabinoiden verwandt.
MehrKünstliche Intelligenz kann Lügen deutlich besser erkennen als Menschen. Das hat auch Auswirkungen auf das gesellschaftliche Miteinander, wie eine jetzt veröffentlichte Studie zeigt.
MehrWürzburgs Bischof Dr. Franz Jung und eine irische Delegation waren zu Besuch in der Unibibliothek. In einer Sonderführung konnten sie wertvolle historische Handschriften bewundern.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrKann therapeutisches Fasten helfen, behandlungsbedingte Gelenkschmerzen bei Brustkrebspatientinnen zu lindern? Dieser Frage geht eine vom Uniklinikum Würzburg geleitete Studie nach.
Mehr