English Intern
  • none

Archiv

Das aktuelle Coverfoto von „Aging Cell“ - hier ein Ausschnitt - bezieht sich auf die Würzburger Studie.

Je älter der Vater, desto höher das Krankheitsrisiko für den Nachwuchs – das zeigen zahlreiche Studien. Humangenetiker der Universität Würzburg haben jetzt die dafür verantwortlichen Prozesse genauer unter die Lupe genommen.

Mehr
Die Staupsäule im Malefizbuch des Breslauer Henkers (1726-1800).

Die Geschichte der Folter steht im Mittelpunkt einer Tagung, zu der die Polnische Historische Mission am 23. und 24. September 2024 einlädt. Sie findet statt im Archiv und in der Bibliothek des Bistums Würzburg.

Mehr
none

In mehreren zulassungsbeschränkten Studiengängen an der Uni Würzburg sind noch wenige Studienplätze frei. Interessierte können sich jetzt für das koordinierte Nachrückverfahren bewerben.

Mehr

Forschende der Universität Würzburg halten im Wintersemester 2024/25 in der Region Unterfranken 62 unentgeltliche Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen und stellen sich den Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Mehr
none

Der Universitätsbund Würzburg hat seine Förderprogramme für das Jahr 2025 bekannt gegeben. Insgesamt sind drei unterschiedliche Förderungen möglich, für die es unterschiedliche Stichtage gibt.

Mehr
Kanzler Dr. Uwe Klug gemeinsam mit den neuen Azubis an der Uni Würzburg.

Am Donnerstag, 5. September, empfing die Universität Würzburg ihre Auszubildenden im ersten Lehrjahr zum jährlichen Willkommens-Tag. Diesmal im beeindruckenden Toscana-Saal der Residenz.

Mehr
Schriftzeichen auf einem Felsen in der Almosi-Schlucht in Tadschikistan.

Vor gut einem Jahr haben Sprachwissenschaftler der Universitäten Würzburg und Köln ein rätselhaftes Schriftsystem entziffert. Mit Unterstützung der Fritz Thyssen Stiftung können sie nun weiter daran arbeiten.

Mehr
Ihren Namen verdanken die Echsen ihrer Vorliebe für das schwarze Lavagestein der Inseln. Weibchen erkennt man an den rötlichen Wangen.

Die Galápagos-Inseln kämpfen mit invasiven Arten. Um die zu kontern, greifen Artenschützer zu drastischen Mitteln. Eine Würzburger Biologin untersucht, wie sich heimische Eidechsen in der Folge einer solchen Aktion entwickeln.

Mehr