English Intern
  • none

Archiv

Ein Teil des Dissertationsprojekts ist den Minneliedern Walthers von der Vogelweide (siehe Bild) gewidmet..

Anežka Klimentová promoviert in Brünn in Älterer deutscher Literatur. Sie war zu Gast bei der Germanistik der Universität Würzburg. In ihrem Dissertationsprojekt übersetzt sie Minnelieder verschiedener Autoren ins Tschechische.

Mehr
Die „frischgebackenen Ruheständler“ der Uni aus dem Jahr 2024 mit Unikanzler Uwe Klug (l.) und dem Personalratsvorsitzenden Sven Winzenhörlein (r.).

Zum Dank für ihren langjährigen Einsatz für die Universität und die sehr gute Zusammenarbeit hat der Personalrat gemeinsam mit Unikanzler Uwe Klug Jubilare und Ruheständler zu einem Empfang in die Neubaukirche eingeladen.

Mehr
Mit einfachen Mitteln kann im Büro viel Energie gespart werden. Im Video wird gezeigt, wie das geht.

Im Arbeitsalltag kann mit wenigen Tricks viel Energie eingespart werden. Die Universität ruft ihre Mitarbeitenden zur Beteiligung auf – auch, um dem Ziel der Klimaneutralität näher zu kommen.

Mehr
Im August 2022 starteten die Bauarbeiten, bereits im Sommer 2024 konnte dann schrittweise der Betrieb in dem Neubau UKW-Klinikapotheke aufgenommen werden.

Die Arzneimittelsicherheit ausgebaut, die aseptischen Herstellungsbereiche an einem Standort vereint, die Unit Dose-Versorgung gestartet: Mit dem Neubau der Klinikapotheke ist die Uniklinik auf dem neuesten Stand der Technik.

Mehr
Mit neuer Technik zu besseren Ergebnissen: Während die histopathologischen Bilder von Christof Bertram von Schnittpräparaten stammen, werden die Bilder der konfokalen Laserendomikroskopie parallel zur Hautoberfläche aufgenommen.

Mediziner und Informatiker aus Würzburg und Freiburg arbeiten in einem neuen Projekt daran, die Diagnostik und Therapie von Tumoren im Bereich der Nasennebenhöhlen zu verbessern. Dafür erhalten sie rund 675.000 Euro.

Mehr
Alexander Hann will die Darmkrebsvorsorge bei Patientinnen und Patienten mit bekannter familiärer adenomatöser Polyposis verbessern.

Die Wilhelm Sander-Stiftung fördert ein Forschungsprojekt am Universitätsklinikum Würzburg. Dessen Ziel ist es, die Darmkrebsvorsorge in bestimmten Fällen mit Hilfe von Eye-Tracking und künstlicher Intelligenz zu verbessern.

Mehr
Die Würzburger Alte Universität spiegelt sich in einer Christbaumkugel.

In seiner Weihnachtsansprache blickt JMU-Präsident Paul Pauli auf ein Jahr mit Chancen und Herausforderungen zurück. Er richtet sie an die gesamte Universitätsfamilie.

Mehr
247 Wildbienen- und andere Insektenarten hat ein Forschungsteam der Uni Würzburg in Dörfern in Mainfranken und der Rhön gezählt. Die Garten-Hummel, Bombus hortorum, ist eine von ihnen.

Gärten lassen sich mit einfachen Maßnahmen in Paradiese für Wildbienen und andere wichtige Insekten verwandeln. Ein Forschungsprojekt der Uni Würzburg sucht jetzt Gartenbesitzer in der Rhön und in Mainfranken, die dabei mitmachen.

Mehr
Der Antikörper Visugromab (dargestellt in pink) blockiert gezielt den Wachstums- und Differenzierungsfaktor 15 (GDF-15, dargestellt in orange). Durch die Neutralisierung von GDF-15 kann Visugromab das Immunsystem dabei unterstützen, Tumore effektiver anzugreifen und Resistenzen gegen Immuntherapien zu überwinden.

Erste klinische Studie bestätigt den Erfolg einer neuartigen Therapie bei fortgeschrittenem Krebs. Wichtige Vorarbeiten stammen von einer Arbeitsgruppe am Uniklinikum Würzburg.

Mehr
none

Forschende der Universität Würzburg haben einen Prozess entdeckt, der mRNA-Moleküle im menschlichen Körper besonders effizient abbaut. Etwa für die Behandlung von Krebs könnte das von Nutzen sein.

Mehr
Der menschlichen Intelligenz auf der Spur: Kirsten Hilger

Ein Team der Würzburger Psychologie untersucht Kommunikationswege im Gehirn und sagt Intelligenz vorher. Ein neuer Studienansatz soll mit Maschinellem Lernen das grundlegende Verständnis von Intelligenz verbessern.

Mehr
„Die Überfliegerin. Mit 15 Abitur. Dann Doppelstudium Mathematik und Ökonomie. Mit 26 Professorin an der Uni Würzburg.“ So beschreibt die WirtschaftsWoche Alicia von Schenk.

Alicia von Schenk ist Wirtschaftswissenschaftlerin an der Uni Würzburg. Für die Zeitschrift WirtschaftsWoche zählt sie zu den 30 Köpfen aus Deutschland, „die unser Land bis Ende dieses Jahrzehnts prägen, verändern und nach vorn bringen werden“.

Mehr