English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen

Archiv

none

Mit Künstlicher Intelligenz die Bilder von Darmspiegelungen auswerten und die Krebsvorsorge verbessern: Die Wittenstein Stiftung fördert dieses Projekt mit einem 50.000-Euro-Preis.

Mehr
Neu an der Universitätsmedizin Würzburg: Professorin Anke K. Bergmann.

Die Universitätsmedizin Würzburg stärkt die Genommedizin mit Professorin Anke Katharina Bergmann. Sie wurde auf die Professur für Klinische Genetik und Genommedizin an die Medizinische Fakultät berufen.

Mehr
Ca. 50 Rechenknoten mit 160 Grafikkarten und 1,8 Petabyte Speicher auf Festplatten: Rechtzeitig zum 50-jährigen Jubiläum kann das Rechenzentrum das High Performance Cluster „Julia 2“ in Betrieb nehmen.

Seit fünf Jahrzehnten sorgt das Rechenzentrum dafür, dass die IT der Universität Würzburg reibungslos läuft. Über frühere, aktuelle und zukünftige Herausforderungen äußern sich drei, die sich damit auskennen.

Mehr
Einblick in die "Maschinenräume" des Rechenzentrums einst und jetzt. Links die Zuse Z 22R, rechts die heutigen Serverschränke.

Das Rechenzentrum der Universität Würzburg feiert 2024 sein 50-jähriges Bestehen. Die Einrichtung kann auf eine Geschichte zurückblicken, die von Herausforderungen und Meilensteinen in der IT geprägt ist.

Mehr
none

Beim „dies academicus“ der Würzburger Universitätsmedizin erhielt Professor Michael Baumann die Ehrendoktorwürde. Für ihre Doktorarbeiten wurden Dr. Lukas Weiß und Dr. Alexander Aldejohann ausgezeichnet.

Mehr
Das Zentrum für Operative Medizin des Uniklinikums leuchtet am 21. November 2024 violett, um auf Bauchspeicheldrüsenkrebs aufmerksam zu machen.

Anlässlich des Welt-Pankreaskrebstags am Donnerstag, 21. November, organisiert das Uniklinikum Würzburg eine öffentliche Vortragsreihe. Sie soll Licht in das Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs bringen.

Mehr
Gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern der Allianz arbeitet die Uni Würzburg an zukunftsweisenden Modellen im universitären Europa.

Die Universitätsallianz CHARM-EU will die Vernetzung zwischen Arbeitsbereichen und Fakultäten der Partneruniversitäten weiter vorantreiben. Letztere sind nun eingeladen, die Gastgeberrolle für zukünftige Events zu übernehmen.

Mehr
Ist der echt? Oder ist es Duke Elvis? Am 17. November können sich Interessierte in der Unibibliothek selbst ein Bild davon machen.

Mit einem krönenden Abschluss endet am Sonntag, 17. November 2024, die Ausstellung FAKT-FAKE an der Unibibliothek. Auf dem Programm steht eine Rock’n Roll-Show mit Duke Elvis (oder vielleicht doch dem King himself?)

Mehr