English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.

Archiv

Zum Abschluss von Emils Forschercamp 2024 gab’s eine Forscherurkunde und ein Erinnerungsfoto mit allen Schülerinnen, Schülern und Studierenden.

Mathematik macht Spaß! Diese Erfahrung konnten Kinder aus 4. Klassen der Grundschule Estenfeld jetzt in „Emils Forschercamp“ machen. Studierende des Grundschullehramts haben die Aufgaben dafür vorbereitet.

Mehr
none

Alle Interessierten sind am 4. Juli zum Myelom-Forum eingeladen. Es geht um die Erforschung, Diagnostik und Therapie dieser Blutkrebserkrankung. Anmeldeschluss ist der 26. Juni.

Mehr

Lässt sich neurodegenerativer Muskelschwund bei ALS aufhalten? Dieser Frage geht eine neue Forschungsgruppe am Uniklinikum Würzburg unter Leitung von. Dr. Mehri Moradi nach. Die DFG fördert das Projekt mit 420.000 Euro.

Mehr
Werke von Iris Band (l.) und von Tilmar Hornung zeigt das Uniklinikum Würzburg.

Vom 4. Juli bis 6. September 2024 zeigt die Kunstausstellung „Wechselspiel“ in der Kardiologischen Ambulanz der Medizinischen Klinik I des Uniklinikums Würzburg Werke von Iris Band und Tilmar Hornung.

Mehr
none

Wer sich für ein Jurastudium an der Universität Würzburg interessiert, sollte am 12. und 13. Juli die Schnuppertage der Juristischen Fakultät besuchen. Anmeldungen sind bis 5. Juli möglich.

Mehr
none

Eine Delegation der Universität Caen besuchte die JMU, um Kooperationsmöglichkeiten zu erörtern, langjährige Partnerschaften zu pflegen und eine Vereinbarung zum Job Shadowing zu unterzeichnen.

Mehr
Ulrike Scheb stellt ihre Motive in unterschiedlichen Graden der Abstraktion dar.

Werke der Künstlerin Ulrike Scheb sind aktuell im Welz-Haus der Uni Würzburg zu sehen. Jetzt laden die Organisatoren, das Siebold-Collegium Institute for Advanced Studies (SCIAS), zur Finissage ein.

Mehr
none

Manfred Ach, Ehrensenator der Universität und Träger der Carl Caspar von Siebold-Medaille der Würzburger Universitätsmedizin, ist im Alter von 83 Jahren verstorben.

Mehr
Martin Mosebach am Stand der dtv Verlagsgesellschaft bei der Frankfurter Buchmesse 2022

„Was es bedeutet, ein Deutscher zu sein“: Über dieses Thema spricht der Schriftsteller Martin Mosebach am 2. Juli 2024 an der Universität Würzburg. Der Vortrag ist offen für alle Interessierten.

Mehr
JMU-Student Lu-Yen Elías Chea Gajardo(li.) zusammen mit Vizepräsidentin Doris Firscher (Zweite v.re.) und weiteren Studierenden der Allianz CHARM-EU bei der ESA 2024.

Als Teil der European Student Assembly 2024 trägt der Würzburger Student Lu-Yen Elías Chea Gajardo seinen Teil zur politischen Zukunft Europas bei. Sein Fokus liegt dabei auf Kinderschutz im Bereich KI.

Mehr
Wirtschaftssanktionen können ein zweischneidiges Schwert sein. Durch eine geschickte Auswahl der beteiligten Länder lassen sich unerwünschte negative Folgen deutlich abmildern.

Welchen Effekt haben Wirtschaftssanktionen auf die betroffenen Länder wie etwa Russland oder den Iran? Diese Fragen haben Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Würzburg, Kiel, Berlin und Bielefeld untersucht.

Mehr
none

Welche Rolle spielt Aggression bei psychischen Erkrankungen? Dieser Frage widmet sich ein neues Forschungsprogramm, an dem die Universität Würzburg beteiligt ist. Es wird gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Mehr