English Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none

Archiv

none

In der Kellerperle findet am Abend des 5. November eine Gesprächsrunde in englischer Sprache zu den US-Wahlen statt. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Mehr

Unterstützung für ein „hochrelevantes und aktuelles Thema“: Die Ausstellung „FAKT – FAKE“ der Universitätsbibliothek Würzburg erhält eine Geldspende des Rotary Clubs Würzburg.

Mehr
                            Die gesamte Exkursionsgruppe auf dem Genueserturm in Porto.

Erstmalig in der Geschichte der Philosophischen Fakultät gingen Studierende der Geographie-Didaktik und der Romanistik gemeinsam auf große Exkursion. Zehn Tage lang erkundeten sie interdisziplinär die Insel Korsika.

Mehr

Das Nibelungenlied gilt gemeinhin als deutsches Nationalepos. Am Mittwoch, 6. November 2024, befasst sich das Schelling-Forum mit der Philologie und ihrem Umgang mit dem Heldenepos.

Mehr

Die Universität Würzburg beteiligt sich an der Public Climate School. Bei der bundesweiten Aktionswoche vom 4. bis 8. November 2024 stehen Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Vordergrund.

Mehr

Vom 4. bis 7. November 2024 veranstaltet die Uni Würzburg die Themenwoche "Wir sind das Volk?! Demokratische Teilhabe in herausfordernden Zeiten". Organisiert vom Projekt "Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“ (GSiK).

Mehr
Von der Idee bis zum Schnitt: Beim Projekt zeigte sich, wie viel Arbeit in die Produktion eines Podcasts fließt.

Als Teil ihres Studiums hat Germanistikstudentin Carlina Eizenberger einen Podcast produziert. In fünf Folgen geben Menschen aus der Literaturbranche Einblick in ihre Berufswelt.

Mehr
Stephanie Döpper hat schon als Kind gewusst: „Ich werde Archäologin“. Jetzt erforscht sie im Oman verlassene Siedlungen.

Stephanie Döpper ist neue Juniorprofessorin in der Altertumswissenschaft der Universität Würzburg. Mobilität und mobile Gruppen in früheren Gesellschaften bilden einen ihrer Forschungsschwerpunkte. Dafür reist sie oft in den Oman.

Mehr
none

Antisemitismuskritische Bildung steht im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion am 7. November 2024 an der Universität Würzburg. Zuvor wird der Erziehungswissenschaftler Doron Kiesel geehrt.

Mehr