WueDive verlängert
30.04.2024Erfolg für WueDive, das Projekt zur Weiterentwicklung digitaler Lehre an der Universität Würzburg: Das Team hat weitere 1,7 Millionen Euro eingeworben und kann nun bis Ende 2025 neue Angebote etablieren.
MehrErfolg für WueDive, das Projekt zur Weiterentwicklung digitaler Lehre an der Universität Würzburg: Das Team hat weitere 1,7 Millionen Euro eingeworben und kann nun bis Ende 2025 neue Angebote etablieren.
MehrAb sofort bietet das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten die Möglichkeit zu einer anonymen Kontaktaufnahme.
MehrIn der Biologie, Chemie und Physik gehen drei neue Programme zur strukturierten Ausbildung von Promovierenden an den Start. Die Europäische Union fördert sie mit rund elf Millionen Euro.
MehrAb dem 1. Mai 2024 läuft in Würzburg wieder die Aktion „Stadtradeln“. Ziel ist es, in drei Wochen möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das Uni-Team nimmt noch Mitglieder auf.
MehrWie steht es um Klimaneutralität und Nachhaltigkeit an der Uni Würzburg? Darüber können sich Studierende und andere Interessierte am Montag, 6. Mai, mit Uni-Vizepräsidentin Anja Schlömerkemper austauschen.
MehrDie preisgekrönte Katze Q-App ist seit heute als Escape Room erlebbar. Das Würzburg-Dresdener Exzellenzcluster ct.qmat lud zur feierlichen Eröffnung in die Technischen Sammlungen Dresden ein.
MehrFür ihr Projekt FungiMAB wurden Dr. Niklas Beyersdorf und Dr. Daniela Langenhorst mit dem Innovationspreis der BioRegionen in Deutschland ausgezeichnet.
MehrFür seine exzellente Lehre in der Physikalischen Chemie wurde Dr. Hans-Christian Schmitt ausgezeichnet: Er erhielt den renommierten Ars-legendi-Fakultätenpreis.
MehrAls „Correspondent“ für den Deutschen Akademischen Austauschdienst zeigt Student Jakob Sillner Einblicke in sein Auslandssemester in Tschechien. Neben dem Studium absolviert er dort auch ein Praktikum an verschiedenen Schulen.
MehrMit den MINT-Sommerschulen fördert die Universität Würzburg gezielt den Nachwuchs im naturwissenschaftlichen Bereich. Tatkräftig unterstützt dabei auch weiterhin die Mapara Stiftung.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrEin Forschungsteam aus der Neuroradiologie und der Neurologie hat das Enzym MMP-9 als entscheidenden Biomarker für schwerste Schlaganfallverläufe identifiziert.
MehrAm Sonntag, 28. April 2024, spielt das Akademische Orchester der Universität Würzburg unter der Leitung von Markus Popp in der Neubaukirche. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Stiftung „Forschung hilft“ zugute.
MehrTuberkulose und andere bakterielle Infektionen der Atemwege sind immer noch eine Herausforderung für die Medizin. Indische und deutsche Forschende wollen hier gemeinsam Fortschritte erzielen.
Mehr„China, USA und die Sicherheit Taiwans: Wer gewinnt den Kampf um die Vorherrschaft im südchinesischen Meer?“: Zu diesem Thema findet am 29. April 2024 an der Universität Würzburg eine öffentliche Podiumsdiskussion statt.
Mehr