Würzburger Physikforschende des Exzellenzclusters ct.qmat haben herausgefunden, dass Quantenverschränkung Quasiteilchen wirksam vor Störstellenstreuung schützt – selbst dann, wenn diese starker Unordnung ausgesetzt sind.
MehrArchiv
Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt.
MehrDer Übergang von der Speiseröhre zum Magen ist aus medizinischer Sicht eine heikle Region. Jetzt hat ein Forschungsteam neue Einblicke in diese Region gewonnen. Diese ebnen den Weg für neue Präventions- und Therapieangebote.
MehrEine Brustkrebserkrankung betrifft nicht nur die Patientin, sondern die gesamte Familie. Welchen Nutzen Kuren für die gesamte Familie haben, untersucht die Würzburg Uniklinik in einem neuen Projekt.
MehrPreis für Forschung zur Immuntherapie
16.04.2024Marc Philipp Schauer und Laura-Sophie Landwehr erhielten den Schoeller-Junkmann-Preis der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie. Sie haben einen neuen immuntherapeutischen Ansatz gegen das Nebennierenrindenkarzinom gefunden.
MehrIn der Führung „Das Tanzen ist auch gar wider die Natur“ am 21. April präsentiert die Unibibliothek historische Zeugnisse und Beschreibungen von Tänzen des 16. Jahrhunderts. Eine historische Tanzwerkstatt lädt zum Mitmachen ein.
Mehr„Von bösen und guten Mächten - Dämonen, Geister und Schutzgenien in der Ritualwelt des Altertums“: Unter dieser Überschrift steht die neue Ringvorlesung des Würzburger Altertumswissenschaftlichen Zentrums (WAZ).
MehrChristina Warmann und Julian Höfner gehören zu den ersten Studierenden, die sich für den Master „Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung“ entschieden haben. Hier erzählen sie vom Studium.
MehrTandem-Tage an der Uni
16.04.2024Einen Tag lang Studierende in ihrem Alltag an der Uni begleiten: Diese Gelegenheit haben Studieninteressierte in den Pfingstferien bei den Tandem-Tagen an der Universität Würzburg. Anmeldungen sind bis zum 28. April möglich.
MehrSpaziergang mit Lerneffekt
16.04.2024Bauliche Veränderungen prägen seit Jahren den Campus am Hubland und werden es auch noch länger tun. Für die, die sich selbst ein Bild verschaffen möchten, bietet die Uni jetzt einen informativen Campusspaziergang an.
MehrNS-Verbrechen im Visier der Justiz
16.04.2024Am 25. April 2024 kommt der Journalist und Buchautor Dr. Ronen Steinke an die Universität Würzburg. Das Thema seines öffentlichen Vortrags lautet „Fritz Bauer und der Kampf für die Bestrafung von NS-Verbrechen“.
MehrDie Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Uni Würzburg will in einem neuen Projekt regionale Unternehmen unterstützen. Mit dem Einsatz von KI sollen deren Prozesse optimiert werden. Die EU fördert das Unterfangen.
MehrZum 17. Mal veranstaltete das Unterfränkische Dialektinstitut am 21. März den UDI-Schülertag. Unter dem Motto „Dialekt und Essen“ erforschten Schulklassen regionale Spezialitäten und traten in Wettbewerben gegeneinander an.
MehrIn Dialog-Führungen lernen Zugewanderte im Würzburger Universitätsmuseum Grundlagen der westlichen Bildkultur kennen – und die Museumsleitung eine bisher ungewohnte Zielgruppe. Die Neugier auf beiden Seiten ist groß.
Mehr2,5 Millionen Euro für Bernhard Nieswandt
16.04.2024Professor Bernhard Nieswandt erforscht einen zellulären Mechanismus in Blutplättchen, der bei entzündlichen Erkrankungen eine wichtige Rolle zu spielen scheint. Dafür erhält er einen ERC Advanced Grant.
Mehr