
Schwarze Löcher erforschen, über Wasser laufen und Wissenschaft im Zeichen des Donuts betreiben – am 13. Juli 2024 gibt es ein einzigartiges Campus-Event für Physik-Interessierte an der Universität Würzburg.
MehrSchwarze Löcher erforschen, über Wasser laufen und Wissenschaft im Zeichen des Donuts betreiben – am 13. Juli 2024 gibt es ein einzigartiges Campus-Event für Physik-Interessierte an der Universität Würzburg.
MehrBei Erfindungen an der Universität Würzburg spielt künstliche Intelligenz bislang eine untergeordnete Rolle. Das zu ändern, hat sich das Servicezentrum Forschung und Technologietransfer als Ziel gesetzt.
MehrAb August 2024 startet das Climate Virtual Exchange Projekt in eine neue Runde: Das Career Centre der Universität Würzburg bietet allen Mitgliedern der Uni unterschiedliche Veranstaltungsformate rund um den Klimawandel an.
MehrZu welcher Musik spielen, singen und tanzen die Menschen in unserer Stadt? Dieser Frage ist das Institut für Musikforschung der Uni Würzburg nachgegangen. Das Ergebnis ist ein Film, dessen Premiere am 17. Juli 2024 stattfindet.
MehrAb sofort steht ein neuer, umfassender PowerPoint-Foliensatz im Downloadbereich der Pressestelle zur Verfügung. Mitarbeitende können ihn dazu nutzen, die Universität Würzburg vor externem Publikum vorzustellen.
MehrIm Notfall beißen Ameisen verletzte Gliedmaßen von Artgenossinnen ab, um deren Überleben zu sichern. Ob sie diesen radikalen Schritt gehen, hängt davon ab, wo sich die Wunde befindet.
MehrEin Team der Universität Würzburg entwickelt einen KI-basierten Lageregler, der Satelliten selbstständig manövrieren soll. Getestet wird die neue Technologie direkt im All.
MehrErziehung und Elternhaus bestimmen wesentlich, wie oft Kinder lügen. Mit einfachen Maßnahmen lässt sich dieses Verhalten positiv beeinflussen. Das zeigt eine neue Studie von Ökonomen aus Würzburg, Bonn und Oxford.
MehrDrittmittelerfolg für die Würzburger Indologie! Mit Fördergeldern für drei weitere Jahre kann das ICAS:MP seinen Beitrag zum indisch-deutschen Austausch fortsetzen und ausbauen.
MehrWie verändert sich die Erdoberfläche und welche Rolle spielt der Mensch dabei? Solchen Fragen geht Professor Georg Stauch nach. Seit April leitet er an der Uni Würzburg den Lehrstuhl für Geomorphologie.
MehrMillionen Menschen nutzen Künstliche Intelligenz – trotzdem bleibt die Technologie für die meisten eine Blackbox. Damien Garreau will das ändern. Seit April 2024 forscht der Wissenschaftler an der Universität Würzburg.
MehrIm Seminar "Reflective Practicioner" erforschten Medizinstudierende der Uni Würzburg NS-Medizinverbrechen sowie die Schicksale jüdischer Ärztinnen und Ärzte. Historische Biografien und aktuelle ethische Fragen standen im Fokus.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrStudierende – auch Erstsemester – können sich ab sofort für ein Deutschlandstipendium bewerben. Wer ausgewählt wird, bekommt ein Jahr lang 300 Euro im Monat zur freien Verfügung.
MehrImmer noch gibt es in den MINT-Fächern mehr Männer als Frauen – trotz jahrelanger intensiver Bemühungen, das zu ändern. JMU-Alumna Susanne Knotzer sagt, warum das so ist.
Mehr