Eine rund drei Meter hohe Kuppel thront auf dem Dach des Geographiegebäudes am Hubland-Campus. Sie enthält ein Teleskop, mit dem Studierende einen intelligenten Sensor für Satelliten entwickeln.
MehrArchiv
Ab sofort können Forschende Anfragen zum Altbestand des Pathologischen Instituts beim Uniarchiv einreichen. Das Archivteam hat die Übernahme und Zugänglichmachung Hunderter Akten kürzlich abgeschlossen.
MehrGeballte Rechnerleistung für die Forschung
30.01.2024Den Forschenden der JMU und der THWS stehen bald zusätzliche Rechenkapazitäten zur Verfügung. Die beiden Hochschulen betreiben den neuen High Performance Cluster „Julia2“ gemeinsam.
MehrWas antike Gesellschaften zusammenhielt
30.01.2024Wie haben sich Menschen in der Antike lokal in Gruppen organisiert? Das untersucht ein neues Forschungsprojekt an der Universität Würzburg, an dem Theologie, Philologie und Geschichtswissenschaft beteiligt sind.
MehrDer Freistaat Bayern fördert ein landesweites Programm zur Erkundung der Potenziale von KI in der universitären Lehre. An der JMU begleitet das Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) die Umsetzung.
MehrHow Air Pollution Harms Pollination
26.01.2024Insect pollination is vital for many plants. Air pollution caused by humans can disrupt this sensitive process. This is shown in a review article written at the University of Würzburg.
MehrPersonalia vom 23. Januar 2024
23.01.2024Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrPromotion mit Mehrwert
23.01.2024Welchen Mehrwert bietet eine Promotion in der Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften? Dazu gibt es am Donnerstag, 8. Februar, eine Info-Veranstaltung.
Mehr
Neues Verständnis der Schmerzwahrnehmung
23.01.2024Eine Studie am Uniklinikum Würzburg zeigt, wie Hautzellen mit intraepidermalen Nervenfasern interagieren und so zur Wahrnehmung äußerer Reize beitragen. Die Ergebnisse könnten Implikationen für zukünftige Therapieansätze haben.
MehrIhr molekulares Abwehrsystem schützt Bakterien vor Viren und macht sie gleichzeitig anfällig für Antibiotika. Das zeigt eine neue Studie von Forschungsteams der Universitäten Tübingen und Würzburg.
MehrTopologisches Quanten-Bauelement realisiert
23.01.2024Forschenden aus Dresden und Würzburg ist ein Durchbruch gelungen: Erstmals realisierten sie ein Halbleiter-Bauelement, bei dem ein Quantenphänomen für höchste Robustheit und außergewöhnliche Sensibilität sorgt.
MehrNeuer Blick zum Schwarzen Loch
23.01.2024Ein Jahr nach dem allerersten Bild des Schwarzen Lochs M87* durch die Event Horizon Telescope (EHT) Kollaboration zeigt sich, dass der Schatten des Schwarzen Lochs über Jahre hinweg stabil bleibt.
MehrChase Beisel, CRISPR-Experte am Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung, hat einen „ERC Proof of Concept Grant“ erhalten. Ziel seiner Forschung ist es, die Herstellung zellbasierter Therapien zu vereinfachen.
MehrNeues Kolleg „Moderne und Gegenwart“
23.01.2024Die Philosophische Fakultät der Uni Würzburg stellt sich noch interdisziplinärer auf: Mit dem neuen Kolleg „Moderne und Gegenwart“ entsteht eine Forschungs- und Lehrplattform für Themen von der Sattelzeit um 1770 bis heute.
MehrWie kann ich gesund und ethisch korrekt einkaufen, kochen, essen und leben? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Schriftstellerin Karen Duve in ihrem Buch "Anständig essen". Jetzt kommt sie für eine Lesung nach Würzburg.
Mehr