English Intern
  • Blick auf das Gebäude der Neuen Universität am Sanderring im Schnee.

Archiv

Die Wüstenameise Cataglyphis nodus an ihrem Nesteingang – einem unscheinbaren Loch im Boden, das aus der Perspektive der Ameise nicht zu sehen ist. Um dennoch dorthin zurückzufinden, nutzt die Ameise während ihrer Lernlaufpirouetten das Erdmagnetfeld.

Wüstenameisen finden während einer frühen Lernphase mithilfe des Magnetfelds der Erde ihren Weg. Der damit verbundene Lernprozess hinterlässt in ihrem Nervensystem deutliche Spuren. Das zeigt eine neue Studie eines Würzburger Forschungsteams.

Mehr
none

Wer kann schneller knifflige Knobelnüsse knacken? Das finden die 180 besten Mathematik-Schülerinnen und -Schüler aus Bayern bei der Mathematik-Olympiade an der Universität Würzburg heraus.

Mehr
none

Er hat die Partnerschaft zwischen den Universitäten Würzburg und Caen (Frankreich) initiiert und mit Leben gefüllt. Nun ist Erich Oetheimer, Ehrenbürger der JMU, im Alter von 95 Jahren verstorben.

Mehr
none

Die Mülltrennung an der Uni optimieren, die Kohlendioxid-Bilanz der Mensagerichte aufzeigen: Das sind nur zwei Beispiele für Transformationsexperimente, die am Nachhaltigkeitslabor WueLAB angelaufen sind.

Mehr
none

Was kann ich an der Uni Würzburg studieren? Welche Berufe stehen mir später offen? Und was wird an der Uni eigentlich erforscht? Antworten auf diese Fragen gibt es beim Studieninfotag am Dienstag, 20. Februar.

Mehr
none

Eine Endometriose kann für massive Beschwerden sorgen und einer Schwangerschaft im Weg stehen. Die Universitäts-Frauenklinik lädt am Mittwoch, 13. März, zu einem öffentlichen Info-Abend ein.

Mehr
Die Veranstaltung „Sport Trauma Würzburg“ am Uniklinikum Würzburg fokussiert sich in diesem Jahr auf Mädchen und Frauen im Breiten- und Leistungssport.

Die besonderen Herausforderungen in der Betreuung von Sportlerinnen stehen im Zentrum der nächsten Veranstaltung in der Reihe „Sport Trauma Würzburg“ an der Uniklinik. Sie findet statt am Freitag, 15. März 2024.

Mehr
Freya Lanczik (links) und Andrea Gehrmann koordinieren die Studie UPlusE am Universitätsklinikum Würzburg.

Die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Würzburg (UKW) nimmt an der größten deutschen Studie zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von jungen Familien teil.

Mehr
none

Mit Knorpel aus der Nase Gelenkverschleiß im Knie behandeln: An der Zulassung dieses Verfahrens arbeitet die Universitätsmedizin Würzburg. Sie erhält dafür eine Förderung von 2,3 Millionen Euro.

Mehr
Das HIRI-Team (v.l.): Sarah Reichardt, Alexander Westermann, Gianluca Prezza and Chase Beisel.

Ein Forschungsteam vom Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung hat neue Erkenntnisse zu einer dominierenden Bakterienarten im menschlichen Darm gewonnen. Gelungen ist dies dank einer neuen Technik.

Mehr
Pascal Meyer und Carolin Bösch führen letzte Tests am Roboter durch.

In der armenischen Wüste wird Technik für mögliche Marsmissionen getestet. Mit dabei sind auch zwei Robotersysteme, die Studierende der Uni Würzburg im Elitestudiengang Satellite Technology gefertigt haben.

Mehr
Die Prüfungsbesten der jeweiligen Lehrämter (v.l.): Linus Mußmächer, Janina Heininger, Jonathan Hansen, Teresa Brandmair mit Thomas Trefzger, Direktor der PSE. Der Prüfungsbeste im Lehramt an Realschulen, Gustav Pastor, fehlt.

Gestaltet von der Professional School of Education der Universität, hat Ende Januar in der Neubaukirche die Akademische Abschlussfeier für angehende Lehrerinnen und Lehrer stattgefunden.

Mehr
none

Die Quantenphysik-Spiele-App „Katze Q“ des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat verzeichnet jetzt weltweit 500.000 Downloads. Und es gibt noch mehr Neuigkeiten über die Katze.

Mehr