Psychologen der Uni Würzburg haben untersucht, inwieweit eine Neuromodulation des Gehirns mit Ultraschallwellen Menschen in ihrem Verhalten beeinflusst. Das Ergebnis kann auch als Grundlage für therapeutische Zwecke dienen.
MehrArchiv
Eine Vorstufe des Cholesterins, die bislang als schädlich eingestuft wurde, kann Krebszellen vor dem Zelltod schützen. Diese in Nature veröffentlichte Erkenntnis öffnet der Krebsforschung neue Türen.
MehrWie Luftverschmutzung der Bestäubung schadet
06.02.2024Bestäubung durch Insekten ist für viele Pflanzen lebensnotwendig. Vom Menschen verursachte Luftverschmutzung kann diesen sensiblen Prozess nachhaltig stören. Das zeigt ein Übersichtsartikel, der an der Uni Würzburg entstanden ist.
MehrDatenströme in der Cloud stehen im Mittelpunkt eines neuen Forschungsprojekts an der Universität Würzburg. Ziel ist es, Anomalien frühzeitig zu erkennen, damit Unternehmen schnell reagieren können.
MehrLiebe und Hass in uralten Zeiten
06.02.2024Magische Texte aus Ägypten in koptischer Schrift und Sprache stehen im Mittelpunkt eines Forschungsprojekts an der Universität Würzburg. In einem gut 600 Seiten starken Buch werden sie jetzt erstmals gesammelt präsentiert.
MehrEine Runde weiter: Im Wettbewerb um die namhafte Wissenschaftsförderung von Bund und Ländern hat sich ein Projekt der JMU zu Nukleinsäureforschung und -technologien qualifiziert.
MehrPersonalia vom 30. Januar 2024
30.01.2024Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrVon Würzburg in die Welt
30.01.2024Der JMU-Alumnus Professor Lambert T. Koch ist Präsident des Deutschen Hochschulverbandes. Hier spricht er über seine Tätigkeit und seine Würzburger Studienzeit.
MehrDiversity Audit: Workshop verschoben
30.01.2024Der Abschluss-Workshop des Lenkungskreis „Diversity Audit“ am Mittwoch, 31. Januar, muss krankheitsbedingt leider entfallen.
MehrAm Donnerstag, 1. Februar 2024, findet der Think Tank „Zukunftsfähige Lehre gemeinsam gestalten“ im Rahmen des fünften Vernetzungstreffens „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Studium und Lehre“ statt.
MehrAm Zentrum für Psychische Gesundheit des UKW wird untersucht, wie Menschen lernen und Entscheidungen treffen. Hierfür werden Personen zwischen acht und 30 Jahren gesucht, die an den Experimenten teilnehmen wollen.
MehrWie drastisch sind die Folgen des Klimawandels für unsere Region? Was können wir noch dagegen tun? Diese Fragen beantwortet der renommierte Klimaexperte Heiko Paeth am 30. Januar bei einem Vortrag an der Uni Würzburg.
MehrNetzwerker unter beengten Umständen
30.01.2024Mehr als 1.000 Akteure sind in einer Zelle daran beteiligt, wenn genetische Information in Proteine übersetzt wird. Ein neues deutsch-israelisches Forschungsprojekt arbeitet daran, deren jeweilige Aufgabe zu identifizieren.
MehrAugust Stich, seit 2004 Chefarzt der Tropenmedizin am Klinikum Würzburg Mitte, wechselt zum Februar 2024 an das Universitätsklinikum Würzburg. Er übernimmt dort die Professur für Klinische Infektiologie.
MehrEine rund drei Meter hohe Kuppel thront auf dem Dach des Geographiegebäudes am Hubland-Campus. Sie enthält ein Teleskop, mit dem Studierende einen intelligenten Sensor für Satelliten entwickeln.
Mehr