English Intern
  • none

Archiv

Das zurückgekehrte Skizzenbuch W 133 verdeutlicht die Wanderung einzelner Motive im Bannkreis der Würzburger Tiepolo-Werkstatt: Zu sehen sind von links nach rechts ein Ausschnitt aus Giambattista Tiepolos Gemälde "Apollo und Hyazinth" (Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza), eine Zeichnung von Giandomenico Tiepolo nach demselben Kopf (Verbleib unbekannt), diese kopiert von seinem Mitarbeiter Georg Anton Urlaub (Martin von Wagner Museum), dessen Zeichnung wiederum die Vorlage für Johannes Andreas Urlaub war (Martin von Wagner Museum).

Ein seit 1945 vermisstes Zeichnungsalbum ist ins Martin von Wagner Museum zurückgekehrt. Der erste Fall dieser Art seit 52 Jahren gibt Hoffnung auf weitere Rückgaben von geraubtem Kunstgut.

Mehr
Die Abbildung zeigt, wie nah sich BTN3-Moleküle in der Zelle kommen, indem sie BTN3A1-Moleküle mit modifizierten BTN3A1-Molkülen vergleicht. Die Farbe Blau/Türkis steht für keine oder wenig Interaktion und damit eine größere Entfernung. Grün und Rot zeigen eine stärkere Interaktion, also eine größere Nähe.

Damit Immunzellen ihre Aufgabe erledigen können, müssen sie wissen, gegen wen sie ihren Angriff richten sollen. Forschungsteams der Universitätsmedizin Würzburg haben in diesem Prozess neue Details identifiziert.

Mehr
Am 5. Dezember 2023 ist Professor Wolfgang Freericks im Alter von 83 Jahren verstorben.

Die Universität Würzburg trauert um Professor Dr. Wolfgang Freericks, ehemaliger Vizepräsident der Uni und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

Mehr
Was die Mathematik mit Igeln und Schinkenbroten zu tun hat? Frank Werner und Madeleine Jotz werden es bei der nächsten Kinderuni erklären.

Am 16. Dezember 2023 findet die zweite Vorlesung der Kinderuni der Universität Würzburg in diesem Schuljahr statt. Diesmal geht es um die Frage, was Mathematiker:innen eigentlich mit ihren Sätzen meinen.

Mehr
Gemeinsam informierten sich die ägyptischen, deutschen und tunesischen Projektpartner über das Thema Nachhaltigkeit in der Sonderausstellung „Geht doch!“ des Museums für Alltagskultur in Waldenbuch.

Bei den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben Museen einigen Nachholbedarf. Ein trinationales Projekt der Uni Würzburg mit Partnerhochschulen aus Tunesien und Ägypten will dafür Lösungen finden.

Mehr
In der Wanderausstellung erzählen drei Frauen und drei Männer die ganz persönliche Geschichte ihrer Krebserkrankung.

Die Diagnose Krebs ist für alle Betroffenen ein einschneidendes Erlebnis. Die Wanderausstellung „HPV hat viele Gesichter“ zeigt vom 6. bis 20. Dezember in der Uni am Sanderring die Geschichten von HPV-Patientinnen und -Patienten.

Mehr
none

Am 10. Dezember 2023 lädt das Mineralogische Museum der Uni Würzburg von 14 bis 17 Uhr zu seinem Aktionssonntag ein. Magische Minerale, edle Steine, Narrengold, Sternenzauber und eine Weihnachtstombola stehen auf dem Programm.

Mehr