Ein Hochleistungsrechner, der neue Maßstäbe für Forschung und Lehre setzt: Am 27. November 2024 hat die Universität Würzburg „Julia 2“ offiziell in Betrieb genommen. Vor allem die KI-Forschung profitiert davon.
Mehr
Ein Hochleistungsrechner, der neue Maßstäbe für Forschung und Lehre setzt: Am 27. November 2024 hat die Universität Würzburg „Julia 2“ offiziell in Betrieb genommen. Vor allem die KI-Forschung profitiert davon.
Mehr
Die DFG hat rund eine Million Euro für eine interdisziplinäre Forschungsgruppe der Würzburger Ägyptologie bewilligt. Damit kann ein Forschungsschwerpunkt fortgesetzt werden: die Schriftkultur im antiken Fayum.
Mehr
In its Funding Atlas, the German Research Foundation (DFG) describes which universities have successfully applied for research funds. The University of Würzburg scores very well.)
Mehr
Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
Mehr
Die Wanderausstellung „Meine Geschichte“ kommt vom 2. Dezember 2024 bis zum 7. Januar 2025 an das Uniklinikum Würzburg. Zu sehen sind Porträts von jungen Menschen mit Organtransplantaten – erzählt werden deren Geschichten.
Mehr
Am 27. November kommt der Spiegel-Kolumnist und Professor für Digitale Kommunikation Christian Stöcker an die Uni Würzburg. In einem Vortrag am ZPD geht er der Frage nach, wie lernende Maschinen den Diskurs verändern.
Mehr
Für Studierende mit ADHS kann der Studienalltag besonders herausfordernd sein. Handlungsempfehlungen für Studierende und Uni-Beschäftigte gibt es bei einer Info-Veranstaltung der Uni am Dienstag, 3. Dezember.
Mehr
Seit dem 19. November 2024 kapern 14 Modelle von Schiffen den Kuppelsaal der Antikensammlung im Martin von Wagner Museum der Uni Würzburg. Sie begleiten unter anderem die aktuelle Ringvorlesung „Antiquitas submersa“.
Mehr
Studierende aus nicht-akademischen Familien können gerade am Anfang des Studiums vor Hürden stehen. Wie diese aussehen, zeigte der Hauptvortrag zur Eröffnung des „Tags der Lehre“.
Mehr
Am Mittwoch, 4. Dezember 2024, befasst sich Professor Dag Nikolaus Hasse in der Schelling Lecture damit, inwieweit eine vergangene Kultur Vorbild für ein multiethnisches Miteinander sein kann.
Mehr
Der KI-basierte Chatbot „Sozialomat“ hilft Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Schweinfurt bei Fragen rund um das Thema Wohngeld. Das Projekt stammt von zwei Studentinnen der Universität Würzburg.
Mehr
Dr. Jens Schmitz, Dozent und Fachstudienberater in der Pharmazie, erhält den studentischen Lehrpreis 2024. Dass es zusammen mit der Auszeichnung erstmals Geld gibt, kam für den Preisträger überraschend.
Mehr
Für seine Verdienste um die Wissenschaft und um das kirchliche Leben hat die Katholisch-Theologische Fakultät der Uni Würzburg Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, den Ehrendoktortitel verliehen.
Mehr
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert.
Mehr
Seit dem Wintersemester 2024/25 leitet Professor Andreas Barth den Lehrstuhl für Finance an der Universität Würzburg. Seine Leidenschaft für das Fachgebiet entfachte einst eine heutige EZB-Direktorin.
Mehr