English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.

Archiv

Sich interdisziplinär und geschlechterübergreifend vernetzen: Diese Möglichkeit bietet das MENTORING med PEER-Programm.

Mit zwei unterschiedlichen Mentoring-Programmen unterstützten Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum den akademischen Nachwuchs in der Karriere-Entwicklung. Im Januar 2024 startet eines mit einer neuen Runde.

Mehr
„Auf und Ab“ ist gleichermaßen Comicroman und psychologischer Ratgeber.

Ein kürzlich erschienener Comicroman beschäftigt sich jugendgerecht mit Depressionen und Angsterkrankungen. Fachlich unterstützt wurde die Publikation von Expertinnen und Experten des Uniklinikums Würzburg.

Mehr
none

In einer öffentlichen Ringvorlesung an der Uni Würzburg geht es darum, die Potenziale und Grenzen digitaler Technologien zu analysieren und unternehmerische Möglichkeiten zu erkennen.

Mehr
Am 22. November findet die feierliche Eröffnung des Zentrums für wissenschaftliche Bildung und Lehre statt. Es kümmert sich auch um die Qualitätsziele der JMU.

Vor zehn Jahren hat sich die Universität Würzburg übergreifende Qualitätsziele für den Bereich Studium und Lehre gegeben. Jetzt haben alle Mitglieder der Uni die Chance, Änderungswünsche zu äußern.

Mehr
none

Sie treten an, um auf unterhaltsame Weise ihre Wissenschaft zu erklären: Sieben Slammer:innen sind am Freitag, 10. November, beim Würzburger Science Slam dabei. Eintrittskarten gibt es ab sofort.

Mehr

In den kommenden Monaten präsentiert die Würzburger Universitätsbibliothek wieder Highlights aus ihren Sondersammlungen. Die Führungen stehen allen Interessierten offen.

Mehr

Vom 23. bis 26. Oktober findet an der Universitätsbibliothek Würzburg die Open Access Week statt. Das Team Publikationsservices der UB bietet Coffee Lectures und Beratungstermine rund um Fragen zum Open Access-Publizieren an.

Mehr
Frauen finden immer mehr ihren Platz in der Welt des Profifußballs. Die Fans sehen allerdings noch einiges an Nachholbedarf.

Erneut hat der Würzburger Professor und Fanforscher Harald Lange gemeinsam mit der Voting-App Fan-Q Fußballfans nach ihrer Meinung befragt. Thema diesmal: Frauenfußball allgemein und Frauen im Profifußball.

Mehr
In Lehr-Lernsituationen ist es wichtig, den Dialog auch jenseits gesprochener Worte mitzudenken. Das gilt auch in digitalen Lern-Settings, wie eine neue Studie zeigt.

Auch in digitalen Lehrveranstaltungen kommt es nicht nur auf das gesprochene Wort an. Aspekte wie etwa der Tonfall, der Blickkontakt und die erlebte Wertschätzung sind ebenfalls wichtig, wie eine Studie der Uni Würzburg zeigt.

Mehr
Ein wichtiger Bestandteil des Phytoplanktons: Kieselalgen oder Diatomeen.

Ein internationales Forschungsteam mit Würzburger Beteiligung hat herausgefunden, wie Algen Nährstoffmangel kompensieren. Die Entdeckung könnte dazu beitragen, negativen Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken.

Mehr
Visueller synästhetischer Eindruck beim Anhören von Schuberts Forellenquintett.

Das Phänomen „Synästhesie“ steht im Zentrum einer neuen Online-Ausstellung des Zentrums für Geschichte der Psychologie der Universität Würzburg. Sie basiert auf dem Nachlass des Psychologen Georg Anschütz.

Mehr

Missbrauchte Macht - Sexualisierte und psychische Gewalt in Institutionen: Unter diesem Titel steht eine neue Ringvorlesung an der Universität Würzburg. Start ist am 25. Oktober 2023; die Teilnahme ist online und vor Ort möglich.

Mehr
Preisverleihung im Rahmen der DPhG-Jahrestagung am 9. Oktober 2023 in Tübingen mit (v.l): Hermann Vogel, Vorsitzender des Stiftungsrats, Laudatorin Petra Högger, Lutz Heide, Ulrike Holzgrabe, dem Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes Thomas Benkert und Laudator Frank Dörje.

Die Pharmazeutin Ulrike Holzgrabe, Seniorprofessorin an der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Würzburg, hat den Wissenschaftspreis der Dr. August und Dr. Anni Lesmüller-Stiftung erhalten.

Mehr