English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.

Archiv

In Lehr-Lernsituationen ist es wichtig, den Dialog auch jenseits gesprochener Worte mitzudenken. Das gilt auch in digitalen Lern-Settings, wie eine neue Studie zeigt.

Auch in digitalen Lehrveranstaltungen kommt es nicht nur auf das gesprochene Wort an. Aspekte wie etwa der Tonfall, der Blickkontakt und die erlebte Wertschätzung sind ebenfalls wichtig, wie eine Studie der Uni Würzburg zeigt.

Mehr
Ein wichtiger Bestandteil des Phytoplanktons: Kieselalgen oder Diatomeen.

Ein internationales Forschungsteam mit Würzburger Beteiligung hat herausgefunden, wie Algen Nährstoffmangel kompensieren. Die Entdeckung könnte dazu beitragen, negativen Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken.

Mehr
Visueller synästhetischer Eindruck beim Anhören von Schuberts Forellenquintett.

Das Phänomen „Synästhesie“ steht im Zentrum einer neuen Online-Ausstellung des Zentrums für Geschichte der Psychologie der Universität Würzburg. Sie basiert auf dem Nachlass des Psychologen Georg Anschütz.

Mehr

Missbrauchte Macht - Sexualisierte und psychische Gewalt in Institutionen: Unter diesem Titel steht eine neue Ringvorlesung an der Universität Würzburg. Start ist am 25. Oktober 2023; die Teilnahme ist online und vor Ort möglich.

Mehr
Preisverleihung im Rahmen der DPhG-Jahrestagung am 9. Oktober 2023 in Tübingen mit (v.l): Hermann Vogel, Vorsitzender des Stiftungsrats, Laudatorin Petra Högger, Lutz Heide, Ulrike Holzgrabe, dem Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes Thomas Benkert und Laudator Frank Dörje.

Die Pharmazeutin Ulrike Holzgrabe, Seniorprofessorin an der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Würzburg, hat den Wissenschaftspreis der Dr. August und Dr. Anni Lesmüller-Stiftung erhalten.

Mehr
Mit diesem Lastenrad werden in den kommenden Monaten wichtige Umweltparameter in Würzburg kartiert. Getestet haben es die Studierenden der Vorlesung „Umweltbeobachtung“.

In den kommenden Monaten wird ein ungewöhnliches Lastenrad in Würzburg unterwegs sein. Wissenschaftler der Universität Würzburg werden damit wichtige Umweltparameter kartieren.

Mehr
none

Für Beschäftigte der Universität findet am Mittwoch, 18. Oktober, von 12:15 bis 13:15 Uhr der Zoom-Vortrag „Barrierefreie Dokumente: Warum wichtig?" statt. Hier geht es zur Anmeldung.

Mehr
Ein Tagesausflug nach Tallinn während ihres Auslandssemester hatte bei Studentin Anne die Begeisterung für Estlands Hauptstadt geweckt.

Anne Sambeth ist im vierten Semester des Masterstudiengangs Management an der Uni Würzburg. Aktuell nutzt sie ein Urlaubssemester, um ein Erasmus-Praktikum bei der Deutsch-Baltischen Handelskammer in Estland zu absolvieren.

Mehr
Das Career Centre bietet Studierenden der Universität Würzburg Beratungen und Veranstaltungen zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg an.

Das Career Centre ermöglicht Studierenden im Rahmen des Veranstaltungsprogramms den Erwerb fachlich übergreifender Kompetenzen. In diesem Wintersemester liegt ein besonderer Fokus auf interkulturellen und digitalen Kompetenzen.

Mehr
Wer Jura studiert, sollte möglichst viele Eindrücke von verschiedenen juristischen Berufsbildern und potentiellen Arbeitgebern sammeln, rät Jan-Markus Momberg.

Alumnus Jan-Markus Momberg hat an der JMU Jura studiert. Inzwischen arbeitet er als Bereichsleiter Justiziariat, Politik- und Ehrenamtskoordination bei der IHK Würzburg-Schweinfurt.

Mehr
Für Würzburger Medizinstudierende gibt es ab sofort ein neues Unterrichtsmodul, das digitale Anwendungsmöglichkeiten in der Medizin vermittelt. (Foto: Daniel Peter)

Die Ausbildung von Medizinstudierenden im Bereich „Digitalisierung in der Medizin“ wird ausgebaut. Dafür arbeiten die Universitätsmedizin Würzburg und das Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen enger zusammen.

Mehr
none

Wie werden wir in Zukunft bauen und wohnen? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein öffentlicher Vortrag des Lehrstuhls für Globale Urbanisierung und Fernerkundung von Hannes Taubenböck am 23. Oktober an der Uni Würzburg.

Mehr