English Intern
  • Slider für die MINT-Sommerschulen

Archiv

Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr
Infektionen mit Candida auris sind schwer zu behandeln und potenziell lebensbedrohlich. Im Bild zu sehen sind links Hefezellen von C. auris und rechts ein Fluconazol-resistenter C. auris Stamm.

Auch in Deutschland steigt die Zahl der Infektionen mit dem Pilz Candida auris. Das zeigt eine neue Studie von Forschungsteams aus Würzburg, Jena und Berlin. Trotz niedriger Zahlen raten die Beteiligten zu Vorsichtsmaßnahmen.

Mehr
Gunter Schunk (l.), Hermann Einsele (Mitte) und Michael Hudecek freuen sich über einen „starken Impuls für die Krebsforschung am UKW“.

Die Würzburger Vogel-Stiftung Dr. Eckernkamp fördert in den kommenden drei Jahren ein Krebsforschungsprojekt an der Uniklinik Würzburg mit 450.000 Euro. Das Ziel: neue Wege, wie CAR-T-Zellen besser an Krebszellen andocken können.

Mehr
Von links: Anne-Sophie Gribling-Burrer, Redmond Smyth, Patrick Bohn und Uddhav Ambi haben eine neue Schwachstelle bei HIV entdeckt.

Ein Forschungsteam am Helmholtz-Institut Würzburg hat untersucht, wie sich Ribonukleinsäure (RNA) faltet. Seine Erkenntnisse liefern mögliche neue antivirale Angriffspunkte bei HIV-1.

Mehr

Körperbehinderungen? Sehbeeinträchtigungen? Was andere Menschen erleben, werden wir nie wissen, aber einige eigene Eindrücke davon können Studierende am 22. Mai beim „Tag der Selbsterfahrung“ am Wittelsbacherplatz sammeln.

Mehr
Blick in die Mutterhauskirche der Kongregation der Schwestern des Erlösers, die vor Kurzem vollständig renoviert und umgestaltet wurde.

Am Sonntag, 21. Mai 2023, überträgt das ZDF den Fernsehgottesdienst aus der Mutterhauskirche der Erlöserschwestern. Die inhaltliche Gestaltung übernimmt das Team des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft der Uni Würzburg.

Mehr
Professorin Kirsten Sandrock.

Shakespeare und Reiseliteratur, Verbindungslinien zwischen Literatur und Politik: Diese und andere Schwerpunkte setzt Kirsten Sandrock als neue Professorin für englische Literaturwissenschaft.

Mehr
„Troja – Helden und Götter in Kunst und Antike“: Unter diesem Motto steht der Museumstag im Martin von Wagner Museum.

Am 21. Mai ist Internationaler Museumstag. Aus diesem Anlass hat die Museumsinitiative des Martin von Wagner Museums ein buntes Programm mit kostenlosen Führungen und einem Kinderprogramm auf die Beine gestellt.

Mehr
Historische Kulisse trifft  Greenscreen. JMU-Studentin Carmen Glasner beim Dreh in der Residenz. Sie ist als studentische Hilfskraft am Projekt beteiligt.

Das bayernweite Verbundprojekt QUADIS hat das Ziel, die Qualität digital gestützter Lehre zu steigern. An der Uni Würzburg wird dazu auch eine Weiterbildung zu Gamification umgesetzt.

Mehr
Äußerst beliebt - die Pflanzenbörse beschert dem Botanischen Garten jährlich den besucherreichsten Tag.

Garten- und Pflanzenfreunde aufgepasst: Am Sonntag, 21. Mai 2023, können im Botanischen Garten der Uni Würzburg viele Raritäten erworben werden. Außerdem gibt es fachkundige Beratung zu Gartenfragen.

Mehr
Ausnahmslose alle Slammerinnen begeisterten bei „She talks“ (von links): Helene Fuhrmann, Victoria Porcu, Sarra Sassi, Margaux Borgmann (stehend), Manuela Scheuermann (sitzend), Gemma Villagomez Garduño (stehend), Raphaëlle Jung (sitzend), Martina Prelog und Pia May.

Der „Female Science Slam“ feiert im Audimax am Sanderring umjubelte Premiere. Die Spannbreite der Themen reichte vom mittelalterlichen Narrenschiff bis zu queeren Filmen und Serien.

Mehr
Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr
Der Sinnesgarten im Innenhof der Psychiatrischen Klinik des Uniklinikums Würzburg am Margarete-Höppel-Platz ist ein Wohlfühlort mit therapeutischem Anspruch.

Am 24. Juni 2023 präsentiert das Zentrum für Psychische Gesundheit (ZEP) des Uniklinikums Würzburg am Beispiel der Depression seine vielfältigen Therapieangebote.

Mehr
Mischwald in Hanglage mit vertrockneten Nadelbäumen.

Zunehmende Hitze und Dürre verändern die Wälder schneller als gedacht. Forschende der Uni wollen diese Dynamik besser im Auge behalten. Für ihr Projekt haben sie 1,2 Millionen Euro eingeworben.

Mehr