English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.

Archiv

Die Forscherin Katalin Karikó kommt an die Universität Würzburg.

Die Biochemikerin Katalin Karikó hat mit ihrer Forschung die Grundlage gelegt für die Entwicklung der RNA-Impfstoffe gegen das Coronavirus. Jetzt kommt sie an die Universität Würzburg und hält einen öffentlichen Vortrag.

Mehr
Der Tag wird zur Nacht, aufgenommen von der ISS. Deutlich zu sehen ist die dünne Erdatmosphäre mit einer Dicke von gerade einmal 1,57 Prozent des Erdradius‘.

Das internationale Netzwerk „Astronomers for Planet Earth“ will mehr Nachhaltigkeit in die Astronomie bringen. Auch Forschende der Uni Würzburg sind darin vertreten.

Mehr
Claudia Höbartner erhält von Ministerpräsident Markus Söder den Bayerischen Verdienstorden.

Große Ehre für Professorin Claudia Höbartner. Die Würzburger Chemikerin wurde in München von Ministerpräsident Markus Söder mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Mehr
Auch Bayern muss nachhaltiger werden. Wie sie sich das vorstellen, erläutern Landtagkandidatinnen und -kandidaten an der Uni Würzburg.

Wie kann Bayern zur Bekämpfung der Klimakrise beitragen? Diese Frage steht im Zentrum einer öffentlichen Diskussion am 17. Juli 2023 an der Uni Würzburg. Auf dem Podium sitzen sechs Kandidatinnen und Kandidaten für den Landtag.

Mehr
Joana Rieger, Melissa Silva und Anna-Lena Weber (v.l.) entwickeln an der Uni Würzburg die neue Lehrveranstaltungsreihe „Pädagogik und Recht“.

Rechtliches Wissen ist für alle pädagogischen Handlungsfelder relevant. Und Pädagog:innen sind dazu prädestiniert, kritisch über Rechtsnormen nachzudenken. Eine neue Reihe soll das bewusst machen.

Mehr
Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr

Wer im kommenden Jahr den Uni-Wandkalender 2024 in seinem Büro aufhängen möchte, sollte sich jetzt schon sein Exemplar sichern. Das Bestellformular ist ab sofort online; die Bestellfrist endet am 31. August 2023.

Mehr
Die eine Hälfte kommt vom Bund, die andere von privaten Stiftern: Das ist das Prinzip des Deutschlandstipendiums.

Studierende – auch Erstsemester – können sich bis Dienstag, 18. Juli 2023, für ein Deutschlandstipendium bewerben. Wer ausgewählt wird, bekommt ein Jahr lang 300 Euro im Monat zur freien Verfügung.

Mehr
„So nah trifft man als Schülerin einen Professor nur selten.“ So lautete das Fazit einer Schülerin nach dem Treffen am Hubland.

Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland waren in Würzburg zu Gast, um hier für Mathematik-Wettbewerbe zu trainieren. Dem Institut für Mathematik der JMU haben sie auch einen Besuch abgestattet.

Mehr
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vernetzungstreffens zur Nachhaltigkeit in der Lehre, zu dem das Transformationsexperiment Teaching4Sustainability im Mai 2023 in den Botanischen Garten eingeladen hatte.

Am 7. Juli findet die Auftaktveranstaltung des Transformationsexperiments „Teaching4Sustainability“ mit Kurzbeiträgen aus verschiedenen Gruppen der Universität Würzburg und einem Vortrag statt.

Mehr
Der Gastvortrag findet im Rahmen einer deutsch-indischen Kooperation statt.

Am Freitag, 7. Juli 2023, hält der Medizinhistoriker Dr. Rainer Herrn einen Gastvortrag im Toscanasaal der Residenz. Dabei beleuchtet er Themen wie Gender und Transsexualität aus geschichtlicher Perspektive.

Mehr

Am 8. Juli 2023 findet die nächste Vorlesung der Kinderuni der Uni Würzburg statt. Martina Giese, Professorin für Mittelalterliche Geschichte und Historische Grundwissenschaften, spricht dann über Königinnen im Mittelalter.

Mehr
JMU-Präsident Paul Pauli unterzeichnet die Rahmenvereinbarung. Neben ihm im Bild: Professor Sascha Müller-Feuerstein (Hochschule Ansbach, links) und Professor Clemens Bulitta (Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Mitte).

Am 29. Juni unterzeichneten in München Markus Söder, Markus Blume und Michael Piazolo gemeinsam mit den Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Hochschulen die Rahmenvereinbarung Hochschulen 2023 bis 2027.

Mehr
Markus Blume (l.) und Matthias Frosch bei der Feier in München am 30. Juni 2023.

Für seine Verdienste um die bayerische und die nationale Hochschulmedizin hat der Freistaat Bayern Professor Matthias Frosch die Auszeichnung „Pro Meritis Scientiae et Litterarum verliehen“.

Mehr
Ein junger Mann trägt auf diesem Mumienporträt aus dem kaiserzeitlichen Ägypten (150–200 n. Chr.) ein Amulett mit einem magischen Text an einer Halskette.

Magische Texte des Alten Orients, Ägyptens und benachbarter Regionen stehen im Fokus einer neuen Kolleg-Forschungsgruppe an der Universität Würzburg. Die DFG stellt dafür in der ersten Phase rund 3,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Mehr