English Intern
  • none
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Archiv

none

Physik-Alumnus Dr. Jan Grünert arbeitet in einer Wissenschaftseinrichtung mit Menschen aus über 50 Nationen. Sein Rat an Studierende, die in die Forschung gehen möchten: möglichst viel Auslandserfahrung sammeln!

Mehr
Prof. Dr. Thomas Fischer (rechts) und Dr. Moritz Huttelmaier vom Uniklinikum Würzburg wollen Vorhofflimmern in Zukunft gezielter diagnostizieren und bestenfalls verhindern.

Die Adolf und Edith Schießer-Stiftung unterstützt die Herzinsuffizienz-Forschung an der Würzburger Universitätsklinik mit 10.000 Euro. Im Visier stehen Proteine und Signalwege, die im Verdacht stehen Vorhofflimmern auszulösen.

Mehr
none

Um 5:28 Uhr am Neujahrsmorgen war es so weit: Antonia kam zur Welt – sie ist das erste Baby, das im neuen Jahr am Universitätsklinikum geboren wurde.

Mehr
Katja Baumgarten, Regisseurin des Films "Gretas Geburt", kommt am 16. Januar nach Würzburg.

Am 16. Januar 2025 zeigt das Kino Central im Würzburger Bürgerbräu den Dokumentarfilm „Gretas Geburt“. Im Anschluss gibt es eine Diskussionsrunde mit Expertinnen und Experten der Geburtshilfe aus Würzburg.

Mehr

Gute Noten vergeben die Studierenden der Universität Würzburg für die Fächer Informatik, Mathematik und Physik. Beim CHE-Masterranking 2024 können alle drei Fächer überzeugen.

Mehr
An der diesjährigen Wichtelaktion beteiligten sich 170 Studierende und 60 Beschäftigte aus der Würzburger Zahnmedizin.

Die Fachschaft Zahnmedizin hat in einer Wichtelaktion 230 Geschenke gesammelt. Sie waren für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Haushalten bestimmt.

Mehr
Ein Teil des Dissertationsprojekts ist den Minneliedern Walthers von der Vogelweide (siehe Bild) gewidmet..

Anežka Klimentová promoviert in Brünn in Älterer deutscher Literatur. Sie war zu Gast bei der Germanistik der Universität Würzburg. In ihrem Dissertationsprojekt übersetzt sie Minnelieder verschiedener Autoren ins Tschechische.

Mehr
Die „frischgebackenen Ruheständler“ der Uni aus dem Jahr 2024 mit Unikanzler Uwe Klug (l.) und dem Personalratsvorsitzenden Sven Winzenhörlein (r.).

Zum Dank für ihren langjährigen Einsatz für die Universität und die sehr gute Zusammenarbeit hat der Personalrat gemeinsam mit Unikanzler Uwe Klug Jubilare und Ruheständler zu einem Empfang in die Neubaukirche eingeladen.

Mehr