Erwachsenenbildung: Zweimal Double Degree
04.03.2025
Im Bereich der Erwachsenenbildung wurden die ersten beiden Urkunden im Rahmen des Double-Degree-Abkommens zwischen den Universitäten Würzburg und Padua verliehen.
MehrIm Bereich der Erwachsenenbildung wurden die ersten beiden Urkunden im Rahmen des Double-Degree-Abkommens zwischen den Universitäten Würzburg und Padua verliehen.
MehrStudierende der Theologie waren hautnah bei der aufwändigen Produktion eines Live-TV-Gottesdienstes dabei. Chiara Kurz berichtet von unerwarteten Herausforderungen.
MehrFür Studierende, Lehrkräfte, Eltern und andere am Thema „Lernen“ interessierte Menschen findet am Samstag, 15. März, eine Fachtagung an der Uni Würzburg statt.
MehrAm 14. März 2025, dem Internationalen Tag der Mathematik, laden der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität und das Museum im Kulturspeicher Würzburg zu einer Mitmach-Ausstellung ein.
MehrNervenkitzel im großen Hörsaal gab es für 54 Schülerinnen und Schüler bei der Landesrunde Bayern der 64. Mathematik-Olympiade. Für die Gymnasien in Unterfranken fand die Runde am Institut für Mathematik statt.
MehrJedes Jahr unterstützt die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp herausragende Wissenschaftsprojekte an der Uni Würzburg mit ihrem Forschungsförderpreis. Die Bewerbungsfrist 2025 endet am 31. März.
MehrNach jahrzehntelanger Arbeit hat das Zentrum für Augustinus-Forschung an der Universität Würzburg die Fertigstellung des fünfbändigen Augustinus-Lexikons gefeiert.
MehrSich international und interkulturell orientieren: Das rät Physik-Alumnus Volker Kilian allen Studierenden, die einen ähnlichen Berufsweg anstreben. Er arbeitet in der Produktentwicklung bei Osram.
MehrZurzeit befindet sich Juniorprofessorin Stephanie Döpper im Oman für archäologische Feldforschungen. Dort hielt sie auch an einer Universität einen Workshop zur 3D-Dokumentation von historischen Objekten.
MehrZur Bundestagsresolution gegen Judenhass an Hochschulen äußert sich der Würzburger Professor Frederek Musall in einem Gastkommentar in der Zeitung „Jüdische Allgemeine“.
MehrWürzburger Forschende haben ein 3D-Zellkulturmodell entwickelt, das Glioblastome und die Wechselwirkungen dieser Gehirntumore mit ihrer Umgebung realistisch abbildet.
MehrDer Physiker Johannes Tran-Gia erhält eine Heisenberg-Professur für Multimodale Bildgebung und Theranostik. Sein Ziel ist es, die Behandlung von Krebs in der Nuklearmedizin noch präziser zu machen.
MehrKünstliche Intelligenz in der Arbeit steht im Zentrum eines Forschungsprojekts an der Universität Würzburg, das vor drei Jahren gestartet ist. Jetzt wurde das Projekt um weitere 1,5 Jahre verlängert.
MehrIn vier Jahren wird der Asteroid Apophis der Erde sehr nah kommen. Ein Forschungsteam der Universität Würzburg entwickelt jetzt eine Weltraum-Kamera, die mit einer neuen Technik neue Bilder von ihm liefern soll.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
Mehr