KI im Fokus
15.10.2024„Fakt – Fake und KI“: Unter dieser Überschrift steht ein Experten-Talk im Rahmenprogramm der Ausstellung FAKT – FAKE an der Universitätsbibliothek Würzburg. Er findet am 24. Oktober 2024 statt.
Mehr„Fakt – Fake und KI“: Unter dieser Überschrift steht ein Experten-Talk im Rahmenprogramm der Ausstellung FAKT – FAKE an der Universitätsbibliothek Würzburg. Er findet am 24. Oktober 2024 statt.
MehrEinblicke in die Vielfalt mystischer Formen in Judentum, Christentum, Islam und Hinduismus vermittelt eine öffentliche Ringvorlesung an der Uni Würzburg. Sie beginnt am 22. Oktober.
MehrWie wirkt sich der Klimawandel auf den Boden aus? Welche Folgen hat er für die Tierwelt im Boden? Diesen und weiteren Fragen widmen sich zwei Professoren bei der Würzburger Kinderuni am 19. Oktober.
MehrIhre Forschungen zum Themenkomplex „Diversität und Sprache“ sind herausragend. Darum hat die Germanistin Dr. Christine Ott den Wissenschaftspreis des Zonta-Clubs Würzburg erhalten.
MehrIn Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Hofkeller entsteht ein neuer Uni-Wein. Kürzlich wurden die Trauben gelesen, ab nächstem Jahr steht der universitäre Tropfen dann zum Verkauf.
MehrDen neu eingerichteten Lehrstuhl für Pflegewissenschaft leitet seit Oktober Professorin Melanie Messer. Zum Wintersemester 2025 soll zudem ein Bachelorstudiengang für Pflegewissenschaft starten.
MehrDas Martin von Wagner Museum hat zwei Gemälde mit Zuschreibung an Giambattista Tiepolo ersteigert. Die Darstellung gibt noch Rätsel auf – die Irritation gehört zu den Kennzeichen des Malers.
MehrTipps zum Verfassen englischer Texte finden Sie im deutsch-englischen Glossar und in der Stilvorlage. Hier ist die offizielle Terminologie der JMU festgelegt.
Mehr
Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrUnterstützung für Familien mit krebskranken Eltern: Eine 10.000-Euro-Spende der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp ermöglicht es, Lehrmaterialien für Kinder bereitzustellen.
MehrSchäden am Erbgut sind die Ursache zahlreicher Krankheiten. Dabei verfügen Zellen über wirksame Reparaturmechanismen. Ein Forschungsteam der Universität Würzburg hat jetzt neue Einblicke in die DNA-Schadensantwort gewonnen.
MehrNoch nie haben Menschen mehr Informationen über ihr Leben aufgezeichnet als heute. Welche positiven und negativen Folgen das haben könnte, erforscht ein Team aus Würzburg und Tübingen.
MehrMit zwei unterschiedlichen Mentoring-Programmen unterstützen Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum den akademischen Nachwuchs bei der Karriere-Entwicklung. Im Januar 2025 startet eines mit einer neuen Runde.
MehrKünstliche Intelligenz und datengetriebene Entscheidungen – diese zwei globalen Trends prägten den Innovation Day Mainfranken, der diesmal an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg stattfand.
MehrHomeoffice spielt im Arbeitsverhältnis eine immer größere Rolle. Daher befasst sich das Würzburger Forum Arbeitsrecht am 22. Oktober 2024 mit dieser komplexen Materie. Anmeldungen sind bis 15. Oktober 2024 möglich.
Mehr