Jetzt für Stipendium bewerben
04.07.2023
Studierende – auch Erstsemester – können sich bis Dienstag, 18. Juli 2023, für ein Deutschlandstipendium bewerben. Wer ausgewählt wird, bekommt ein Jahr lang 300 Euro im Monat zur freien Verfügung.
MehrStudierende – auch Erstsemester – können sich bis Dienstag, 18. Juli 2023, für ein Deutschlandstipendium bewerben. Wer ausgewählt wird, bekommt ein Jahr lang 300 Euro im Monat zur freien Verfügung.
MehrRund 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland waren in Würzburg zu Gast, um hier für Mathematik-Wettbewerbe zu trainieren. Dem Institut für Mathematik der JMU haben sie auch einen Besuch abgestattet.
MehrAm 7. Juli findet die Auftaktveranstaltung des Transformationsexperiments „Teaching4Sustainability“ mit Kurzbeiträgen aus verschiedenen Gruppen der Universität Würzburg und einem Vortrag statt.
MehrAm Freitag, 7. Juli 2023, hält der Medizinhistoriker Dr. Rainer Herrn einen Gastvortrag im Toscanasaal der Residenz. Dabei beleuchtet er Themen wie Gender und Transsexualität aus geschichtlicher Perspektive.
MehrAm 8. Juli 2023 findet die nächste Vorlesung der Kinderuni der Uni Würzburg statt. Martina Giese, Professorin für Mittelalterliche Geschichte und Historische Grundwissenschaften, spricht dann über Königinnen im Mittelalter.
MehrAm 29. Juni unterzeichneten in München Markus Söder, Markus Blume und Michael Piazolo gemeinsam mit den Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Hochschulen die Rahmenvereinbarung Hochschulen 2023 bis 2027.
MehrFür seine Verdienste um die bayerische und die nationale Hochschulmedizin hat der Freistaat Bayern Professor Matthias Frosch die Auszeichnung „Pro Meritis Scientiae et Litterarum verliehen“.
MehrMagische Texte des Alten Orients, Ägyptens und benachbarter Regionen stehen im Fokus einer neuen Kolleg-Forschungsgruppe an der Universität Würzburg. Die DFG stellt dafür in der ersten Phase rund 3,5 Millionen Euro zur Verfügung.
MehrCarmina Teresa Fuß (29) befindet sich noch in der Facharztausbildung zur Endokrinologin und wurde gerade zur Juniorprofessorin für Translationale Medizin ernannt. Dabei wollte die Halbitalienerin eigentlich Musik studieren.
MehrDie Würzburger Politikwissenschafterin Theresa Paola Stawski hat untersucht, wie gut die Staaten dieser Welt funktionieren. Deutschland schafft es dabei knapp unter die Top Ten.
MehrMehr kooperierende Betriebe, höhere Förderung, ein neuer Partner innerhalb der Uni: BigData@Geo geht in die zweite Runde und will mit Hilfe von Klimadaten konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen mit Naturbezug erstellen.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrWege zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Konsum stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Podiumsdiskussion am Dienstag, 27. Juni.
MehrFür Studierende der Geisteswissenschaften, die promovieren möchten oder vor kurzem damit angefangen haben, bietet die Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften am 6. Juli eine Info-Veranstaltung an.
MehrRund um Johann Sebastian Bach dreht sich das Konzertprogramm des Akademischen Orchesters in diesem Semester. Gespielt wird am 29. Juni und am 1. Juli.
Mehr