Uni Würzburg punktet im Gründungsradar
28.03.2023Erneut landet die Universität Würzburg im Ranking „Gründungsradar“ unter den besten 25 Prozent der großen Hochschulen.
MehrErneut landet die Universität Würzburg im Ranking „Gründungsradar“ unter den besten 25 Prozent der großen Hochschulen.
MehrDer Soziologe Ramón Flecha gehört auf seinem Gebiet zu den angesehensten Wissenschaftlern weltweit. Im Sommersemester wird er eine vom DAAD geförderte Gastdozentur an der Uni Würzburg antreten.
MehrÜbersetzungskulturen der Frühen Neuzeit: So lautet der Name des DFG-Schwerpunktprogramms 2130 mit Hauptsitz an der Uni Würzburg. In einer Online-Ausstellung sowie einem Essayband stellen die Forschenden ihre Arbeit vor.
MehrDer neue Informatikprofessor Carlo d’Eramo arbeitet auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Er ist Experte für eine spezielle Form des maschinellen Lernens, das Reinforcement Learning.
MehrDie Würzburger Ethnomusikologin Dr. Clara Wenz wurde in das Junge Kolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen. Sie erforscht eine ägyptische Reit- und Musiktradition.
Mehr15 Dozentinnen und Dozenten erhalten den „Preis für gute Lehre“ des bayerischen Wissenschaftsministeriums. Aus Würzburg sind eine Ethnologin und ein Physiker dabei.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrWürzburger Waldgeschichte hautnah erleben – das durfte eine Gruppe von Geschichtsstudierenden. Für sie ging es zu einer Führung in den Würzburger Stadtwald.
MehrDie Erforschung unbekannter Phänomene im Luftraum findet Eingang in die Lehre: Raumfahrttechniker Professor Hakan Kayal hat eigens dafür eine Vorlesung konzipiert.
MehrDas Bayerische Forschungsnetz in der Allgemeinmedizin hat bei seinem Beiratstreffen in Würzburg Zwischenbilanz gezogen und den Blick nach vorne gerichtet.
MehrDie bayerischen Universitäten haben den Grundstein für ein Forschungsnetzwerk für digitale Sicherheit gelegt. Die Universität Passau übernimmt die administrative Leitung.
MehrSpenden für die Ukraine? Klar! Spenden aus der Ukraine? Das klingt momentan überraschend. Jetzt hat die Würzburger Unibibliothek solch eine Spende aus Lwiw erhalten.
MehrIn Berlin wurden feierlich die mit 2,5 Millionen Euro dotierten Leibniz-Preise verliehen. Mit dabei: die Würzburger Chemieprofessorin Claudia Höbartner.
MehrResilienz ist das Leitthema der Gesunden Hochschule der Uni Würzburg im Jahr 2023. Mit zahlreichen Online- und Präsenz-Angeboten lernen Beschäftigte, ihr Stressmanagement zu verbessern und damit die eigene Resilienz zu stärken.
MehrDie #einzigartig-Führungen der Unibibliothek Würzburg bieten die einmalige Gelegenheit, seltene Stücke aus der Nähe zu bestaunen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Mehr