English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen

Archiv

Die #einzigartig-Führungen der Unibibliothek Würzburg bieten die einmalige Gelegenheit, seltene Stücke aus der Nähe zu bestaunen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Mehr
In Martin von Wagners Titelbild zur „Ilias“ stimmt die Muse Klio die Kithara Homers.

Die „Ilias“-Ausstellung des Universitätsmuseums steht vor der Tür. Jetzt wurde das Begleitprogramm veröffentlicht. Es wird dramatisch, lustig, lehrreich – und feuchtfröhlich.

Mehr
Vertragsunterzeichnung im Toscanasaal mit (v.l.): Jens Maschmann (UKW); Stephen Mshana (CUHAS), Fabian Masaga (Bugando Medical Center), Doris Fischer (JMU) und Matthias Frosch (JMU).

2008 hatte die Würzburger Universitätsmedizin mit der Catholic University of Health and Allied Sciences und dem Bugando Medical Center ein Partnerschaftsabkommen unterzeichnet. Jetzt haben die Beteiligten dieses Abkommen erneuert.

Mehr
IITI-Direktor Suhas S. Joshi und JMU-Vizepräsidentin Doris Fischer tauschten nach der Vertragsunterzeichnung Gastgeschenke aus.

Die JMU erweitert ihre Beziehungen zu indischen Wissenschaftseinrichtungen: Sie hat eine neue Partnerschaft mit dem Indian Institute of Technology Indore geschlossen.

Mehr
Porträtfoto von Qing Ye

Grundlegende Innovationen möchte Chemieprofessor Qing Ye mit borhaltigen Molekülen erreichen. Dafür hat er eine stattliche Fördersumme eingeworben, die auch Stellen für Promovierende beinhaltet.

Mehr
Alexandra Wuttke, Professorin für die Prävention von Demenz und Demenzfolgeerkrankungen.

Ein besserer Umgang mit Demenz – dafür setzt sich Professorin Alexandra Wuttke ein. Ihr liegt vor allem am Herzen, Erkenntnisse der Forschung im Alltag von Erkrankten und Angehörigen umzusetzen.

Mehr
Ein Team des Defense Circuits Lab von Philip Tovote hat am Uniklinikum Würzburg physiologische Reaktionen bei Angst untersucht.

Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir Angst haben? Das Defense Circuits Lab am Uniklinikum Würzburg hat ein Rahmenkonzept erstellt, um das Verhalten und die körperlichen Anpassungen zu charakterisieren.

Mehr
Verbesserungen an der Einzelzell-RNA-Sequenzierungstechnik machen die Arbeit im Labor schneller und liefert sehr viel genauere Informationen.

RNA-Sequenzierungstechnologien liefern wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise einzelner Zellen. Ein Forschungsteam der Universität Würzburg hat jetzt eine Technik entwickelt, die den Blick noch detailreicher macht.

Mehr
Christian Straub (35) auf der Station M41 am Uniklinikum Würzburg mit Pfleger Dominik Medler und Max Topp, Leiter des CAR-T-Zellprogramms am UKW.

Das Uniklinikum Würzburg ist in der Erforschung und Optimierung der Immuntherapien bei Krebserkrankungen als auch in der Behandlung weltweit mit an der Spitze. Jetzt hat der hundertste Patient eine CAR-T-Zelltherapie erhalten.

Mehr
Sponsor Reinhold Dukat mit seiner Ehefrau Gertrud, Professor Eckhard Leuschner und Doktorand Maximilian Nalbach in der Gemäldegalerie des Martin von Wagner Museums.

Reinhold Dukat hat sich im Ruhestand an der Universität Würzburg für ein Studium der Kunstgeschichte eingeschrieben. Jetzt hat er dem Institut ein Promotionsstipendium finanziert.

Mehr